Walldorf I mit Auftaktsieg - Liudmila Feith wieder dabei

19. September 2023

Walldorf I mit Auftaktsieg - Liudmila Feith wieder dabei

Die Badmintonsaison hat begonnen und die Spieler von Rot-Weiß Walldorf sind mit 4 aktiven Mannschaften und einer Schülermannschaft am Start.

Während die 2. Mannschaft am 23.9.23 und die 4. Mannschaft am 20.9.2023 das erste Spiel verspätet starten, haben die drei anderen Mannschaften bereits starke Kämpfe ausgefochten.

1. Mannschaft - Hessenliga

Der erste Spieltag der neuen Saison führte die Walldorfer Hessenligisten um Mannschaftsführer Toni Morsi zum TV Bensheim. Im letzten Jahr setzte es hier noch eine bittere Niederlage, dieses Jahr wollte man es besser machen, zumal die letztjährig verletzte, erfahrene Spielerin Liudmila Feith wieder zur Verfügung stand.

Aus den Doppel-Partien gingen die Rot-Weissen dann auch mit einem Vorsprung von 2:1 heraus: sowohl das sehr stark besetzte zweite Herrendoppel Yücel/Löw als auch das neue Damendoppel Feith/Klemt konnten punkten.

Das Damendoppel entwickelte sich dabei zu einem Krimi. Zunächst vergaben die Walldorfer Spielerinnen den ersten Satz, als sie nach einer sicheren Führung nervös wurden und überraschend noch 23:25 unterlagen. Im zweiten Satz kämpften sie sich zurück, gewannen diesen und mussten schließlich im dritten Satz wieder in die Verlängerung. Diesmal behielten sie die Nerven und holten mit 23:21 knapp, aber verdient, den Sieg.

Nach dem leider relativ knapp verlorenen ersten Herrendoppel von Morsi/Bernhard-Kolbe gab es weitere Punkte im zweiten Herreneinzel von Fuat Yücel und im Mixed von Niclas Löw mit Liudmila Feith mit jeweils klaren Siegen.

Es folgte die Niederlage von Florian Bernhard-Kolbe im dritten HE bei 19:21/17:21 schon sehr knapp und ein Krimi, wie bereits im Doppel, lieferte Lara Klemt im Einzel, aber nach 25:24/15:21 stand nach dem Entscheidungssatz mit 19:21 diesmal die Niederlage fest.

So musste beim Zwischenstand von 3:4 das erste Herreneinzel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Routinier Antonio Morsi ging zielstrebig ans Werk. Dem permanenten Druck des Walldorfers leistete Alexander Heinrich vom TV Bensheim im ersten Satz zwar zähen Widerstand, Morsi setzte sich schließlich aber klar durch. Noch etwas deutlicher wurde es dann mit 14:21 im zweiten Satz, Morsi verließ als Matchwinner das Feld und sicherte so einen gelungenen 5:3 Auftakt für das Walldorfer Hessenligateam.

3. Mannschaft - Bezirksoberliga

Zum ersten Heimspiel empfing Rot-Weiß Walldorf III in der Bezirksoberliga Frankfurt die 2. Mannschaft des Active BC Frankfurt. Leider endete der Auftakt mit einer deutlichen Niederlage von 1:7. Dieser Saisonstart war von Beginn an durch Herausforderungen geprägt, da gleich vier Spieler aufgrund von Krankheit und Sommerurlaub ausfielen.

Die Mannschaft mit Steffen Schöneberger und Nina Machner zeigte jedoch Teamgeist und Entschlossenheit, indem sie auf die Hilfe von Stefanie Kreuz, Andreas Tietze, Ali Hameed Abdul und Cornelius Fuchs zählen konnte, die spontan eingesprungen sind, um das Team zu unterstützen.

Zwar konnten sie keinen Sieg beisteuern, ihr Einsatz und ihre Bereitschaft waren jedoch entscheidend, um das Spiel überhaupt durchführen zu können. Lediglich Steffen Schöneberger sorgte mit 21:19, 21:13 in seinem Einzel für den Ehrenpunkt.

Trotz der unglücklichen Niederlage mit 1:7 und der personellen Herausforderungen zeigte das Team von Rot-Weiß Walldorf III großen Einsatz und Kampfgeist. Die Niederlage wird als Motivation dienen, sich in den kommenden Spielen zu steigern. und zu beweisen.

Schüler U13

Am 1. Spieltag der Bezirksliga A waren unsere Schüler U13 zu Gast bei Offenbach Bieber. Die Mannschaft um Kapitän Ben Forster spielte so erstmals zusammen!

Das 1. Doppel mit Ben Forster und Jakob Kähler lies nichts anbrennen und gewann souverän in zwei Sätzen. Noch deutlicher zeigte Ben im 1. Einzel das er zu recht an dieser Position spielt und gewann beide Sätze einstellig!

Das 2. Doppel mit Greta Ulrich und Jost Büttner kam ebenfalls gut ins Spiel und siegte mit 21:12 / 21:17.

Dies bescherte Walldorf eine 3:0 Führung, lediglich ein Sieg fehlte für den Gesamtsieg. Aber es zeichnete sich schnell ab, dass sich Offenbach noch nicht aufgegeben hatte.

Oskar Dittmer erwischte in seinem ersten Ligaspiel einen sehr guten Gegner und erkämpfte sich im ersten Satz 19 Punkte. Er unterlag seinem Kontrahenten nur ganz knapp.

Im zweiten Satz konnte er das hohe Tempo seines Gegners nicht mehr mitgehen und verlor diesen.

Jakob Kähler hatte einen super Start und gewann den ersten Satz mit 21:19 denkbar knapp. Den zweiten Satz überzeugte sein Gegner aus Offenbach und lies ihm mit 12:21 keine Chance.

Die Entscheidung musste im dritten Satz fallen. Hier kämpfte Jakob bis zum Schluss und unterlag ganz knapp mit 19:21. Nun stand es 3:2 und die Entscheidung fiel im Spiel von Greta Ulrich.

Den ersten Satz verlor sie mit 16:21 und es wurde eng. Aber Greta steckte nicht auf und kämpfte sich mit viel Einsatz und Willen zurück ins Spiel und gewann den 2. Satz mit 21:17. Spannender konnte es kaum sein, denn der dritte Satz musste nun die Entscheidung bringen. Greta spielte immer besser und verteilte die Bälle gut, so dass sie am Ende mit 21:18 als Siegerin vom Feld ging.

Das war eine tolle Leistung dieser noch jungen Mannschaft, die mit einem 4:2 Auswärtssieg in die Saison startete!

schueler_match-1.jpg

Vorschau:

Am 23.9.2023 spielen alle Walldorfer Mannschaften auswärts.

Am 24.9.2023 spielen die 3. Mannschaft und die 4. Mannschaft um 10:30 Uhr in der Sporthalle Walldorf, Okriftler Strasse.