Schülermannschaft siegt zum Auftakt, Walldorf 3 auf Platz 1

26. September 2022

Schülermannschaft siegt zum Auftakt, Walldorf 3 auf Platz 1

Die 1. Mannschaft des SV Rot-Weiß Walldorf musste in der Hessenliga in Höchst antreten.

Alt gegen Jung, Erfahrung und Taktik gegen Schnelligkeit, so kann man in den letzten Jahren die Duelle zwischen der 1. Mannschaft der RWW und der Spielgemeinschaft TG Höchst / TG Unterliederbach kurz beschreiben. Denn im Durchschnitt sind die Walldorfer Spieler gut doppelt so alt wie ihre Kontrahenten. Ausgang offen – zumindest in den letzten Partien.

Am Samstag beim zweiten Saisonspiel sah es allerdings bald düster aus für die Rot-Weißen. Das 2. Herrendoppel der Walldorfer, Niklas Löw und Fuat Yücel, behielt im entscheidenden 3. Satz noch die Nerven und holte den ersten Punkt für ihr Team. Antonio Morsi und Florian Bernhard-Kolbe im 1.HD spielten jedoch mit zu vielem Fehlern und zu defensiv, eine klare Niederlage in zwei Sätzen war das Ergebnis. Auch das Damendoppel von Vanessa Fritz und der für die verletzte Alexandra Odenthal spielenden Dana Born konnte sich letztlich nicht durchsetzen. Nach verlorenem DE von Dana Born und verlorenem Mixed von Vanessa Fritz und Niklas Löw, war es nun an den Herren, wenigstens für ein Unentschieden zu sorgen.

Den Anfang machte Florian Bernhard-Kolbe, der dank einer großen kämpferischen Leistung im entscheidenden 3. Satz bei 20:20 in die Verlängerung musste und nach zwei abgewehrten Matchbällen doch noch mit 24:22 die Oberhand behielt. Weniger Glück hatten dagegen Fuat Yücel im zweiten und Antonio Morsi im ersten Herreneinzel. Beide Spiele gingen verloren, für Yücel, der im 3. Satz mit 21:19 denkbar knapp unterlag, wäre aber durchaus mehr drin gewesen. Am Ende unterlagen die Rot-Weißen mit 6:2 und hoffen im Rückspiel auf den Heimvorteil.

Die 3. Mannschaft hat im ersten Auswärtsspiel den Aufstieg letzter Saison in die Bezirksoberliga mit einem souveränen 8:0 Sieg gegen die Spielgemeinschaft von Jügesheim/Klein-Krotzenburg/Urberach untermauert.

Steffen Schöneberger, Patrick Coutandin für Rot-Weiss Walldorf im Einzel

Bereits nach den Herrendoppeln von Niclas Löw mit Steffen Schöneberger und Peter Pawelczyk mit Patrick Coutandin, sowie dem Damendoppel von Dana Born mit Nina Machner stand es 3:0 für die Rot-Weißen. Den Vorsprung gaben die Walldorfer in den darauffolgenden Spielen nicht mehr aus der Hand. Alle Einzel, Patrick Coutandin, Peter Pawelczyk, Steffen Schöneberger und Dana Born, sowie das Mixed von Nina Machner und Niclas Löw wurden gewonnen. Lediglich für das 1. Herrendoppel und im Dameneinzel benötigten die Walldorfer den 3. Entscheidungssatz, alle anderen Spiele wurden in 2 Sätzen entschieden.

Schüler:

Historischer Sieg der Schülermannschaft

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte die Badminton-Abteilung von Rot-Weiss Walldorf wieder mal eine Schülermannschaft für die Mannschaftsrunde melden (Bezirksliga C – Frankfurt). Der Großteil der Kinder hat bisher noch relativ wenig Spielpraxis gesammelt und so war die Nervosität, aber auch die Vorfreude, in der Mannschaft deutlich zu spüren.

Eine Schülermannschaft sieht insgesamt nur 6 Spiele vor, 2 Doppel und 4 Einzel, und zwar geschlechtsunabhängig, so dass ein Mädchen auch einen Jungen zum Gegner haben kann.

Gegner war die TuS Schwanheim und wie gewohnt begannen sie mit den beiden Doppel. Im 2. Doppel hatten Romy Oliva und Omar Cruz wenig Mühe und siegten recht deutlich mit 21:12 und 21:7.

Das 1. Doppel entwickelte sich zu einem Krimi. Nachdem die Walldorfer Ben Seibold und Ben Forster den 1. Satz noch mit 21:17 gewannen, mussten sie den 2. Satz leider mit 18:21 abgegeben. Der entscheidende 3. Satz war an Spannung kaum zu überbieten, bei 20:20 sollte gewinnen, wer zuerst 2 Punkte Vorsprung hat. Die Matchbälle wechselten sich ab und nach 23:22 gelang den Rot-Weißen der ersehnte Siegpunkt zu einer wichtigen Vorentscheidung.

Im 1. Einzel musste Ben Seibold gegen einen mit bereits sehr viel Spielpraxis stark aufspielenden Chinesen ran. Im 1. Satz konnte er sehr gut mithalten und verlor nur knapp mit 19:21. Im 2. Satz ließ die Konzentration nach und er verlor schlussendlich mit 14:21.

Ben Forster konnte im 2. Einzel mit seinem starken Angriffsspiel überzeugen und hat seinem Gegner bei 21:17/21:14 kaum eine Chance gegeben.

Yosef Nachi im 3. Einzel bekam seine Nervosität leider nicht unter Kontrolle und musste eine Niederlage einstecken.

Die stärkste Walldorfer Schülerin Romy Oliva stellte ihre Klasse unter Beweis und gewann das 4. Einzel sehr deutlich mit 21:5 und 21:3.

Somit verbuchten die Rot-Weißen Kids in ihrem ersten Mannschaftsspiel einen stolzen 4:2 Sieg.

Vorschau:

Hessenliga Heimspiele am 8.10.2022 gegen TV Neu-Isenburg um 18:30 Uhr und am 9.10.2022 gegen BSG Lahn-Dill um 13:00 Uhr.

Verbandsliga Heimspiele am 8.10.2022 gegen TV Dieburg-Groß-Zimmern um 15:30 Uhr und am 9.10.2022 gegen SG TV Seeheim-Jugenheim um 10:00 Uhr.

Bezirksoberliga Heimspiel am 9.10.2022 gegen BV Maintal um 13:00 Uhr

Jugend am 9.10.22 in Friedberg

Schüler am 9.10.22 in Hofheim

Alle Heimspiele finden in der Sporthalle Walldorf, Okrifteler Strasse, statt.