Bernhard-Kolbe rettet wichtigen Punkt im Kellerduell

17. Oktober 2022

Bernhard-Kolbe rettet wichtigen Punkt im Kellerduell

Die zwei stärksten Walldorfer Mannschaften als jeweils Drittletzte der Tabelle hatten in ihrer Liga auch beide den jeweils Vorletzten der Tabelle zu Gast.

Die erste Mannschaft in der Hessen Liga empfing die punktgleiche BSG Lahn-Dill und es sollte schon eine richtungsweisende Entscheidung um den Klassenerhalt werden.

Das 2. Herrendoppel Niclas Löw und Fuat Yücel mit 16:21/12:21 und 21:15, sowie die Damen Vanessa Fritz und Dana Born 17:21/18:21, eröffneten die Partie. Mit einem kampfstarken Drei-Satz Sieg holten die Herren den Punkt, während gegen favorisierte Damen trotz starker Gegenwehr eine knappe Niederlage nicht verhindert werden konnte.

Äußerst spannend verlief auch das 1.HD von Antonio Morsi und Florian Bernhard-Kolbe und nach 14:21/21:13 mobilisierten alle in einer kurzen Pause ihre Kräfte für den dritten Satz. Das gegnerische Doppel war auf Zack, die starken Angriffsbälle kamen schwungvoll schnell zurück und zwangen die Rot-Weißen zu Fehlern. Am Ende verloren sie 13:21.

Ein starkes Einzel spielte auch Dana Born, die knappe Niederlage mit 19:21/19:21 hätte sie mit etwas mehr Glück verhindern können.

Gegen Vanessa Fritz und Niklas Löw im Mixed begannen die Gegner überragend, 8:21 war extrem deutlich. Die Walldorfer steckten trotzdem nicht auf und erkämpften sich im zweiten Satz die Verlängerung, aber mit 20:22 wurde doch noch die Niederlage besiegelt. Damit lagen die Rot-Weißen bereits 1:4 zurück und nun lag der Fokus auf den drei Herreneinzeln, um wenigstens noch das Unentschieden zu erreichen.

erste-lahn-dill-heim_02.jpg

Es war nichts für schwache Nerven, Sieg oder Niederlage war für jeden Spieler greifbar nahe. Toni Morsi im 1. HE konnte sich anfangs in der Verlängerung mit 22:20 den 1. Satz sichern, doch die Retoure folgte mit 17:21 und der 3. Satz wurde nötig. In diesem begann er sehr überlegt und erfolgreich, einen kleinen Punktevorsprung gab er nicht mehr her, mit 21:15 hat er einen Sieg erkämpft.

Während dessen schielten die Augen schon zu Fuat Yüksel im 2. HE, jeweils in beiden Sätzen in der Verlängerung mit jeweils 22:20 konnte er ebenfalls den hart erkämpften Sieg einfahren.

Nun zitterten alle beim 3. HE von Florian Bernhard-Kolbe, äußerst knapp in der Verlängerung mit 23:21 gewann er den ersten Satz, um den zweiten Satz mit 14:21 abzugeben. Nun war die Spannung kaum noch auszuhalten, jedoch wie schon Toni Morsi begann auch er hoch konzentriert und zwang den Gegner zu Fehlern, den erkämpften Vorsprung gab er bis zum Sieg mit 21:16 nicht mehr her.

Mit diesem 4:4 sind beide Teams in der Tabelle einen Platz vorgerückt die Walldorfer konnten sich vor Lahn-Dill behaupten, allerdings punktgleich mit dem besseren Spielverhältnis.

Die 2. Mannschaft in der Verbandsliga hatte schon zwei Punkte mehr auf ihrem Konto als ihre Gegner aus Seeheim-Jugendheim und ein Sieg würde einen komfortablen Vorsprung auf den vorletzten Platz bedeuten.

Gleich die ersten beiden Doppel waren an Spannung kaum zu überbieten, denn in beiden Spielen musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Janosch Kreuz und Benjamin Grimm im 1. HD hatten den 1. Satz knapp mit 21:19 verloren und lagen im 2. Satz bereits zurück, als eine grandiose Aufholjagd den Erfolg mit 21:19 brachte. Im 3. Satz profitieren sie bis zu dem Seitenwechsel bei 11:8 von einigen leichtsinnigen Fehlern der Gegner. Diesen Vorsprung gaben sie dann nicht mehr aus der Hand und siegten 21:17. Die Damen Rimjhim Hossain und Stefanie Kreuz haderten in diesem hochwertigen anstrengenden Spiel mit ihrer Kondition und konnten sich am Ende des 3. Satzes knapp nicht durchsetzen. Keine Probleme hatten Philipp Georgi und Minh-Cong Nguyen im 2. HD, mühelos gewannen sie mit 21:14/21:16.

Philipp Georgi im 1. HE und Benjamin Grimm im 2. HE sorgten mit ihren grandiosen Siegen bereits für mindestens ein Unentschieden, während Minh-Cong Nguyen im 3. HE und Rimjhim Hossain im Dameneinzel je eine Niederlage akzeptieren mussten. Damit stand es 4:3 für die Walldorfer Mannschaft und alle Augen ruhten nun voll Spannung auf dem Mixed von Janosch und Stefanie Kreuz, die nach 21:18/14:21 in den Entscheidungssatz mussten. Voll konzentriert mit starkem Kampfgeist holten sie gleich wichtige Punkte in Folge und gaben den Satz bis zum Sieg von 21:13 nicht mehr aus der Hand. Mit diesem 5:3 Erfolg hat sich die Mannschaft mit 4 Punkten Vorsprung vorerst vom Tabellenvorletzten abgesetzt.

Vorschau:

Hessenliga Heimspiele am 22.10.2022 gegen TV Wehen um 16:0 Uhr und am 23.10.2022 gegen TSV Raunheim um 11:00 Uhr.

Beide Heimspiele finden in der Sporthalle Walldorf, Okrifteler Strasse, statt.