Wichtiger Sieg gegen Wehen - Hofmann wieder mit von der Partie

24. Oktober 2022

Wichtiger Sieg gegen Wehen - Hofmann wieder mit von der Partie

Ein Doppelspieltag stand an in der Hessenliga und die erste Mannschaft von Rot-Weiß Walldorf empfing am Samstag mit dem TV Wehen eine Mannschaft mit zwar einem Spiel weniger auf dem Konto, aber ebenfalls bisher ohne Sieg. Für jedes Team war ein doppelter Punktgewinn äußerst wichtig. Für Walldorf war erstmals wieder Julian Hofmann im Einsatz und zusammen mit Fuat Yücel war das 1. Herrendoppel eine recht einseitige Angelegenheit. Bei 21:10 und 21:16 dominierten sie nach Belieben. Noch dominanter waren allerdings die Damen aus Wehen, mit 8:21 und 8:21 mussten Vanessa Fritz und Dana Born im Doppel die Niederlage akzeptieren, womit die Partie total offen blieb. Florian Bernhard-Kolbe und Niclas Löw begannen sehr konzentriert das 2. HD, zur Trinkpause bei 11:8 hatten sie einen kleinen Vorsprung herausgeholt, den sie bis zum Satzgewinn mit 21:13 weiter ausbauten. Auch den 2. Satz mit 21:12 und damit den Sieg holten sie klar nach Hause.

Währenddessen kämpfe Dana Born gegen die zurzeit stärkste Spielerin in dieser Liga, ein Sieg war für sie nicht machbar und die Partie blieb mit 2:2 weiterhin ausgeglichen.

Die Überlegenheit der Walldorfer Herren schon in den Doppeln setzte sich auch in den Einzeln fort.

Antonio Morsi siegte im 1. HE 21:12/21:17 und auch das 3. HE von Florian Bernhard-Kolbe war mit 21:9/21:11 ein sehr deutlicher Sieg, wonach die Rot-Weißen mit 4:2 Spielen das Unentschieden schon sicher hatten, bevor die letzten beiden Spiele begannen. Fuat Yücel ging im 2. HE ebenfalls gleich in Führung, doch einen 4 Punkte-Vorsprung konnte er nicht halten und er verlor den 1. Satz in der Verlängerung mit 20:22.

Zeitgleich spielten Niclas Löw und Vanessa Fritz das Mixed und der 1. Satz ging mit 15:21 ebenfalls an die Gegner.

Erneut konnte Yücel im 2. Satz einen komfortablen Vorsprung nicht halten, bevor ihm nach 16 Beide doch noch der Satzgewinn mit 21:18 gelang. Ebenso das Mixed, auch mit 21:18 gewannen Löw/Fritz den 2. Satz und nun stieg die Spannung in beiden jeweiligen dritten Sätzen. Hier besann sich Yücel seiner Stärken, er deklassierte seinen Gegner mit 21:5 und holte der Mannschaft den Sieg, während das Mixed mit 14:21 verlor. Dieser 5:3 Erfolg war ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Am Sonntag war mit dem TSV Raunheim der Tabellenzweite zu Gast in Walldorf und die Raunheimer wurden im Vorfeld als großer Favorit gehandelt. Trotzdem gingen die Walldorfer äußerst kampfbereit auf die Spielfelder, es begannen das 1. Herrendoppel und das Damendoppel.

Anfangs überraschten Julian Hofmann und Florian Bernhard-Kolbe mit dem deutlichen 11:5 zur Trinkpause und dem anschließenden Gewinn des 1. Satzes mit 21:14. Dann änderten die Gegner ihre Taktik und nach 14:21 wurde der 3. Satz nötig. Hier spielten beide Paare bis zum 10:11 auf Augenhöhe, nach dem Seitenwechsel gelang trotz hervorragendem Spiel und ewig langen Ballwechseln den Raunheimern häufiger der Punkt und mit 16:21 letztendlich auch der Sieg.

Vanessa Fritz und Rimjhim Hossain spielten gegen sehr starke Damen und mussten mit beiden verlorenen Sätzen die Niederlage akzeptieren.

Auch das 2. HD von Fuat Yücel und Niclas Löw konnte sich im 1. Satz nicht durchsetzen und verlor 11:21. Im 2. Satz überraschten die Walldorfer mit überzeugender Spielweise und erkämpften sich mit 21:14 den 3. Entscheidungssatz. Nun waren alle gespannt, wer sich behaupten würde. Mit 11:8 lagen Yücel/Löw beim Seitenwechsel in Führung und die große Überraschung gelang, mit sensationell langen Ballwechseln erkämpften sie sich (21:16) den überragenden Sieg.

Das machte Hoffnung auf mehr, obwohl

Julian Hofmann im 1. HE zwischenzeitlich mit 12:21/7:21 etwas auf verlorenem Posten stand.

Antonio Morsi konnte sich im 2. HE mit kraftraubendem Spiel 21:18 erstmal durchsetzen, bevor er seinem Einsatz mit 16:21 Tribut zollten musste. Die kleine Pause zum dritten Satz hat ihm geholfen, mit 11:4 führte er beim Seitenwechsel und mit 21:9 steuerte er der Mannschaft einen weiteren Punkt bei.

Währenddessen begann Fuat Yücel das 3. HE und auch er zeigte vollen Einsatz. Äußerst knappe 19:21 und 20:22 brachten ihm leider eine unglückliche Niederlage zum 2:4 und ein Sieg war damit ausgeschlossen. Doch entschlossen versuchten die Walldorfer nun mit den letzten beiden Matches wenigstens das Unentschieden zu halten.

Einen Krimi lieferte Vanessa Fritz, in der Verlängerung mit 25:23 gewann sie den 1. Satz, doch nach 14:21 wurde auch im DE der 3. Satz nötig. Hier konnte sie sich bei 13:21 leider nicht mehr durchsetzen und nachdem auch Rimjhim Hossain und Niclas Löw im Mixed, trotz starkem Kampf gegen sehr reaktionsstarke Kontrahenten, hauchdünn 19:21 und den 2. Satz 13:21 verloren, holten auch hier die Raunheimer den Sieg.

Diese 2:6 Mannschafts-Niederlage klingt zwar deutlich, aber es waren einige knappe und unerwartet spannende Spiele gegen den Zweiten der höchsten hessischen Spielklasse, mit etwas mehr Glück hätte ein Punktgewinn herausspringen können.

Vorschau:

Hessenliga Nachholspiel am 28.10.2022 um 20 Uhr in Bensheim