Walldorfer Nachwuchs holt Tabellenführung gegen Hofheim

13. Februar 2023

Walldorfer Nachwuchs holt Tabellenführung gegen Hofheim

Erwachsene

Am Samstag empfingen die Rot-Weissen in der Badminton-Hessenliga das Team aus Frankfurt Höchst zum Heimspiel. Die Gastmannschaft steht im Mittelfeld der Liga und setzt sich fast ausschließlich aus Nachwuchstalenten zusammen.

Zum Einstieg mussten sich sowohl das Walldorfer Damendoppel Fritz/Hossain als auch das erste Herrendoppel Morsi/Bernhard-Kolbe den Gästen geschlagen geben, wobei letzteres Spiel über die volle Distanz ging.

Auch im Dameneinzel musste sich Neu-Walldorferin Lara Klemt ihrer jungen Gegnerin geschlagen geben, das 2. Herrendoppel Löw/Yücel hingegen konnte seine ausgezeichnete Bilanz souverän ausbauen. Im zweiten Herreneinzel unterlag Florian Bernhard-Kolbe seinem starken Gegner, während Philip Georgi nach seinem Spiel in der zweiten Walldorfer Mannschaft noch erfolgreich im 3. Einzel aushelfen konnte. Somit stand es vor dem Mixed und dem Herreneinzel 2:4, und beide ausbleibenden Spiele mussten für einen Punkt gewonnen werden - und die Vorzeichen standen schlecht, als sowohl Antonio Morsi im ersten Einzel als auch das Mixel Löw/Klemt den ersten Satz abgeben mussten. Doch nach dem ersten Satz stellte das Mixed um und konnte die Sätze 2 und 3 souverän für sich entscheiden. Und auch im Einzel konnte Antonio Morsi das Spiel noch in drei knappen und kräfteraubenden Sätzen drehen. So stand am Ende doch noch die Punkteteilung.

Sonntag war dann Bensheim in Walldorf zu Besuch. Die beiden Walldorfer Herrendoppel traten in der gleichen Aufstellung an wie am Abend zuvor und die Ergebnisse waren ebenfalls die gleichen. Antonio Morsi fehlten im ersten Herreneinzel nach dem kräfteraubenden Spiel des Vortags etwas die Körner und er musste sich seinem Gegner glatt geschlagen geben.

Ebenso glatt konnte Lara Klemt das Dameneinzel für sich entscheiden, womit es 2:2 stand, und alle verbleibenden Spiele sollten echte Krimis werden.

Das Damendoppel Fritz/Hossain kämpfte 3 lange Sätze lang tapfer, im Entscheidungssatz hatten aber die Gäste das Quäntchen Glück auf Ihrer Seite und siegten mit 21:19. Das umgekehrte Bild zeigte sich im 3. Herreneinzel, wo Philipp Georgi in einem Match, in dem nie ein Spieler einen Vorsprung herausspielen konnte, das bessere Ende für sich hatte und beide Sätze mit 2 Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte.

Star der Mannschaft war an diesem Tag Florian Bernhard-Kolbe, der gegen einen extrem starken Gegner über sich hinaus wuchs, sein bestes Badminton spielte und auch in entscheidenden Situationen die Nerven behielt - auch er gewann beide Sätze mit dem minimalen Abstand von 2 Punkten. Somit stand es 4:3 für Walldorf und die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden musste das Mixed von Löw/Klemt bringen. Auch hier hatten beide Sätze wieder das knappest-mögliche Ergebnis, diesmal aber zu Gunsten der Gäste - und das obwohl sich die Walldorfer im zweiten Satz eine 11:2 Pausenführung erspielen konnten.

Somit stand am Ende die 3. Punkteteilung im 3. Rückrundenspiel. Das Ergebnis war zwar gerecht, aber gleichzeitig fühlte es sich auch etwas wie ein verpasster Befreiungsschlag im Abstiegskampf an.

Mit nur einem Punkt Abstand auf den ersten direkten Abstiegsplatz ging es am neunten Spieltag der Verbandsoberliga für die zweite Mannschaft von Rot-Weiß Walldorf vs. BV Frankfurt - einen direkten Konkurrenten – in den Abstiegskampf. Angefangen wurde mit den 3 Doppeln und hier zeigte sich die große Stärke der Walldorfer im bisherigen Saisonverlauf.

Sowohl im 1. Herrendoppel mit Philipp Georgi und Niclas Löw (21:17, 21:17), als auch im 2. Herrendoppel mit Minh-Cong Nguyen und Benjamin Grimm (21:11, 21:9) konnten überzeugende Siege eingefahren werden. Allein im Damendoppel mit Rimjhim Hossain und Stefanie Kreuz musste gegen das auch starke Damendoppel von BV Frankfurt der dritte Satz herhalten, welcher aber souverän gemeistert wurde (17:21, 21:17, 21:14).

Mit einem beruhigenden Vorsprung von 3 Punkten ging es in die Einzeldisziplinen. Somit mussten nur noch 2 Siege geholt werden, um den Gesamtsieg sicherzustellen. Im 1. als auch im 3. Herreneinzel war an diesem Spieltag jedoch nichts zu holen. Sowohl Georgi mit 19:21 & 17:21 sowie Nguyen mit 8:21 & 14:21 mussten sich der individuellen Klasse des Gegners beugen.

Auch Hossain verlor im Dameneinzel in zwei knappen Sätzen mit 19:21 & 17:21. Allein Benjamin Grimm hielt die Fahne der Walldorfer an diesem Spieltag hoch und siegte gegen seinen Gegner in 2 Sätzen mit 21:17 & 21:8. Somit musste das letzte Spiel entscheiden, ob es für Walldorf II für einen Sieg reicht oder die Punkte geteilt werden.

Mit ihrer großen Erfahrung meisterte die Paarung Kreuz und Kreuz im Mixed diese Herausforderung aber souverän und brachten den Sieg deutlich mit 21:10 & 21:12 nach Hause. Somit konnte sich Rot-Weiß Walldorf II vorerst ein kleines Polster aufbauen und liegt nun mit insgesamt 8 Siegespunkten 3 Punkte vor der Abstiegszone.

Mit dieser Motivation startete die zweite Mannschaft am darauffolgenden Spieltag gegen TGS Offenbach-Bieber.
Nach den drei Doppeln zu Beginn konnten sich die Walldorfer zwei Siege durch das erste Herrendoppel (Benjamin Grimm, Janosch Kreuz mit 21:13, 17:21, 21:19) und das zweite Herrendoppel (Philipp Georgi und Minh-Cong Nguyen mit 21:16, 21:08) sichern.

Im Damendoppel konnten sich Stefanie Kreuz und Rimjhim Hossain nach anfänglichen Schwierigkeiten zurückkämpfen. Leider mussten sie jedoch den dritten Satz an ihre Konkurrentinnen abgeben (13:21, 16:21, 09:21). Auch Georgi musste sich im ersten Herreneinzel nach zwei Sätzen geschlagen geben (15:21, 16:21). Ab diesem Zeitpunkt haben die Walldorfer einen höheren Gang eingelegt und ihre Gegner aus Offenbach klar dominiert.

Die übrigen Spiele konnten sie eindeutig in jeweils zwei Sätzen für sich gewinnen, somit einen Sieg von 6:2 verzeichnen und entscheidende Tabellenpunkte für sich in der Verbandsliga Süd sammeln.

Schüler

Unsere Schülermannschaft hatte es am Wochenende gegen den Tabellenprimus, TV Hofheim, zu tun. Das Spiel versprach sehr viel Spannung, weil beide Mannschaften unbedingt gewinnen wollten, um am Ende der Saison die Meisterschaft bejubeln zu können.

Nach knapp zwei Stunden konnten unsere Rot-Weiss Kids, Romy Oliva, Levin Eigler, Ben Seibold und Ben Forster die Hofheimer Mannschaft mit 4:2 niederringen und stehen somit auf dem 1. Platz.

Dem Trainer, Maurizio Battaglia, gefiel besonders die Konzentration und Entschlossenheit seiner Schützlinge. Hervorzuheben ist, dass drei von vier Einzel-Spielen gegen so eine stark aufspielende Mannschaft aus dem Taunus gewonnen werden konnten.

In den letzten beiden Spielen der Saison braucht unsere Mannschaft “nur” noch drei Punkte. Die Zuversicht ist sehr groß, aber es wird definitv kein Selbstläufer.

Jugend

Unsere Jugend Mannschaft hatte es am Sonntag wesentlich leichter gegen den TG Friedberg. Die Friedberger konnten nicht komplett antreten und mussten vor dem ersten Ballwechsel bereits zwei Spiele abgeben.

Die restlichen vier Spiele konnten allesamt deutlich gewonnen werden (Endergebnis 6:0). Besonders erfreulich war die erfolgreiche Premiere von Mihailo Cirovic, der vor kurzem aus Zeilsheim zu uns gewechselt ist.

Somit konnten wir den 3. Platz in der Tabelle behaupten. Für die Jugend-Mannschaft spielten Angelina Schmeichel, Emely Schmeichel, Cornelius Fuchs, Levin Eigler und Mihailo Cirovic.

Auch hier fehlen uns noch zwei Spiele gegen die beiden stärksten Mannschaften der Liga aus Goldbach und Anspach.

Vorschau

Alle Aktiven der Rot-Weißen spielen Auswärts

Hessenliga 1. Mannschaft: Am 25.2.2023 um 16:00 Uhr beim Nachbar TV Neu Isenburg, am 26.2.2023 bei der SG Lahn/Dill

Verbandsliga 2. Mannschaft: Am 25.2.2023 beim TV Dieburg/Groß Zimmern, am 26.2.2023 bei der SG TV Seeheim/Jugenheim

**Bezirksoberliga 3. Mannschaft:**Am 26.2.2023 beim BV Maintal III