Walldorf I vergibt Big Points

27. Februar 2023

Walldorf I vergibt Big Points

1. Mannschaft - Hessenliga

Große Enttäuschung bei den Badmintonspielern der 1. Mannschaft von Rot-Weiß Walldorf. Sie wussten, bei der TG Neu-Isenburg, dem Vierten in der Hessen Liga, würde ein Sieg sehr schwer werden, doch die Hoffnung, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen, war groß, nachdem Niclas Löw das 2. Herrendoppel mit Fuat Yücel und das Mixed mit Lara Klemt gewinnen konnte. Doch leider erreichte lediglich Florian Bernhard-Kolbe im 3. Einzel noch einen Sieg und mit der knappen 3:5 Niederlage mussten die Walldorfer den Heimweg antreten.

Bei der BSG Lahn-Dill, im Kampf um den Abstieg aus der Hessen Liga, sollte eine Vorentscheidung fallen. Die Walldorfer waren hoch motiviert und riskierten alles. Doch der Heimvorteil, der auf Seiten der Gegner lag, ist beim Badminton in fremder Halle nicht ganz unwesentlich.

Fuat Yücel im 2. Herreneinzel und im 2. Herrendoppel mit Niclas Löw konnte seine Spiele gewinnen und Lara Klemt sorgte im Einzel für den 3. Sieg in der Partie. Da Antonio Morsi und Florian Bernhard-Kolbe, sowie Lara Klemt und Vanessa Fritz ihre Doppel verloren und auch Florian Bernhard-Kolbe sein Einzel nicht nach Hause brachte, lagen die Hoffnungen nun auf den letzten beiden Spielen. Im entscheidenden 3. Satz musste sich das Mixed, Lara Klemt und Niclas Löw, geschlagen geben, womit ein Mannschaftsieg nicht mehr möglich war, doch hofften noch alle auf den Sieg von Antonio Morsi im 1. Herreneinzel, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Es entwickelte sich ein Krimi, der 3. Satz musste die Entscheidung bringen. Das bittere Ende, als Toni Morsi knapp mit den zwei fehlenden Punkten bei 19:21 enttäuscht vom Feld kam und die Mannschaft mit 3:5 ohne Punkt den Heimweg antreten musste.

Da es in der Hessen Liga drei Absteiger gibt und die Walldorfer nur noch Auswärtsspiele, drei davon bei den ersten dreien der Tabelle, haben, müsste schon ein kleines Wunder geschehen, um den Abstieg zu verhindern.


2. Mannschaft - Verbandsliga

Nach einer Niederlage am Samstag beim Tabellenführer und inzwischen feststehenden Meister aus Dieburg trat Rot-Weiß Walldorf 2 zum Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Seeheim-Jugenheim an.

Der Start war dabei durchwachsen. Die Herrendoppel, Janosch Kreuz/Benjamin Grimm und Philipp Georgi/Minh-Cong Nguyen konnten zwar ihre Spiele mit einigen kleinen Wacklern in zwei Sätzen gewinnen, allerdings verzeichneten das Damendoppel Rimjhim Hossain/Stefanie Kreuz und das Dameneinzel Niederlagen gegen die auf den Damenposition stark aufgestellten Seeheimer.

Dann drehte Walldorf zum ersten Mal auf. Das Mixed Kreuz/Kreuz sicherte einen umkämpften Dreisatzsieg und Philipp Georgi konnte im ersten Herreneinzel nach gewonnenem ersten Satz ein 8:15 zum 21:17 drehen, dadurch die 4:2-Führung eintüten und mindestens ein Unentschieden für die Mannschaft sichern.

Mit diesem Rückenwind machte Benjamin Grimm im zweiten Herreneinzel den Sack schnell zu. Mit 21:13 und 21:11 ließ er seinem Gegner kaum eine Chance. Das dritte Herreneinzel wurde schließlich zum Spiel des Tages. In einem Auf und Ab, bei dem beide Spieler an ihre Grenzen gingen, gewann Minh-Cong Nguyen 23:21 22:24 21:19, um auf 6:2 zu erhöhen.

Zwei Spieltage vor Schluss steht die Mannschaft auf dem vierten Platz. Auf die eigentlichen Abstiegsplätze hat man mit fünf Punkten einen uneinholbaren Vorsprung. Für den Fall, dass zwei Mannschaften aus der Hessenliga in die Verbandsliga Süd absteigen und der sechste Platz auch noch ein Abstiegsplatz ist, bestehen noch ein Vorsprung von zwei Punkten auf Seeheim-Jugenheim, die schon ein Spiel mehr haben, und ein Abstand von drei Punkten auf den nächsten Gegner BV G.-Goldbach/Laufach.


3. Mannschaft - Berzirksoberliga

Die 3. Mannschaft war beim stark abstiegsbedrohten BV Maintal zu Gast.

Das immer besser harmonierende Walldorfer Damendoppel Nina Machner und Dana Born legte mit einem souveränen Sieg in zwei Sätzen vor. Auch das erste Herrendoppel mit Steffen Schöneberger und Patrick Coutandin war erfolgreich. Lediglich Steffen Aumann und Peter Pawelczyk mussten sich im dritten Satz den Maintalern geschlagen geben und sorgten für den 2:1 Zwischenstand.

Im folgenden Dameneinzel ließ Dana Born nichts anbrennen und holte auch hier einen deutlichen Sieg. Patrick Coutandin hatte im ersten Einzel mit Jan Aschenbach einen erfahrenen Gegner vor sich und unterlag in zwei Sätzen.

Peter Pawelczyk gelang dagegen ein hart umkämpfter Sieg in drei Sätzen. Nachdem auch Steffen Schöneberger sein Match im dritten Satz für sich entscheiden konnte, stand der Gesamtsieg fest.

Das Mixed mit Nina Machner und Steffen Aumann ging zwar noch knapp im dritten Satz verloren, spielte aber am Ende zum Glück keine Rolle mehr. Rot-Weiss Walldorf III gewinnt damit 5:3 in Maintal und festigt als Aufsteiger den vierten Platz in der Tabelle.