Walldorf bezwingt den Meister hochverdient

22. März 2022

Walldorf bezwingt den Meister hochverdient

Am Mittwochabend stand für Rot-Weiß Walldorf 1 das Nachholspiel in der Hessenliga gegen die 2. Mannschaft des Nachbarn von der SG Dornheim an. Erstmals in dieser Rückrunde konnten die Rot-Weißen auf ihren stärksten Spieler Andreas Heinz zurückgreifen und damit alle Doppel in Stammbesetzung austragen. Auf der anderen Seite wollte Dornheim wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

Den Anfang machten das 1. Herrendoppel Heinz/Morsi und das Damendoppel Horbach/Feith, die jeweils beide nichts anbrennen ließen und souverän die 2:0 Führung für Walldorf sicherten. Hofmann/Yücel im 2. Herrendoppel dominierten ihre Gegner klar im 1. Satz (21:15). Anschließend kamen die Gäste gut ins Spiel, während die Walldorfer etwas unsicherer wurden. Das Ergebnis war ein hochspannender 2. Satz, den die Gäste knapp mit 19:21 für sich entscheiden konnten. Nach kurzer Besinnung und taktischer Umstellung nach der der Satzpause fanden die Walldorfer im Entscheidungssatz aber wieder zurück zu ihrer anfänglichen Stärke und sicherten mit 21:13 dem Team den dritten Punkt des Abends.

julian-fuat-dornheim-h.jpg

Im Anschluss standen die Einzel an. Annika Horbach setze ihre Gegnerin stets unter Druck, spielte mit höchster Präzision und gewann verdient mit 21:12, 21:7. Antonio Morsi im 2. Herreneinzel blieb an diesem Abend ohne Chance (12:21, 14:21) und auch Julian Hofmann, der nach wie vor mit Knieproblemen kämpft, konnte nur phasenweise gut aufspielen und unterlag seinem Gegner mit 12:21 und 22:24. Zwischenstand 4:2 für Walldorf.

liudmila-annika-dornheim-h.jpg

Ein packendes Spiel über 3 Sätze lieferte Philipp Georgi im 3. Herreneinzel. Mit einem guten Angriffsspiel konnte er viele enge Ballwechsel für sich entscheiden. Kurze Schwächephasen im 2. und Mitte des 3. Satzes nutze sein Gegner direkt aus. Mit einer starken Leistung konnte er bei seinem ersten Einsatz in der Hessenliga mit 21:15, 18:21, 21:15 verdient als Sieger vom Feld gehen. Parallel holte das Mixed Heinz/Feith ungefährdet mit 21:12, 21:12 einen weiteren Punkt für die Gastgeber zum 6:2 Endstand.

Verdienter Sieg gegen den designierten Meister

Am Sonntag empfingen die Rot-Weissen dann den Ligaersten, die SG BC Kassel / TSV Vellmar II. Zwar steht die Spielgemeinschaft bereits als Meister der Hessenliga fest, dennoch wurde von Beginn an um jeden Punkt gekämpft - zumal Walldorf noch Chancen auf den zweiten Tabellenplatz hatte.

Den Auftakt machten das erste Herrendoppel mit Morsi / Hofmann und das Damendoppel mit Horbach / Feith. Während die Herren in einem spannenden Spiel zweimal den schon greifbaren Satzgewinn fahrlässig herschenkten (21/23 und 20:22), setzen sich die Damen im dritten Satz mit 21:12 durch.

In einem abwechslungsreichen Spiel sorgten dann Yücel / Bernhard-Kolbe gegen ihre noch wenig erfahrenen Gegner für den zweiten Walldorfer Punkt: Sie variierten Aufschläge und Angriffsspiel, standen sicher in der Defensive und brachten ihre Gegner so im entscheidenden dritten Satz erfolgreich aus dem Konzept (14:21, 22:20, 21:16).

Im ersten Herreneinzel musste Ersatzspieler Philipp Georgi gegen den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Danny Pohl ran, eine denkbar schwere Aufgabe. Trotz energischer Gegenwehr konnte er dem Gast aus Kassel den Sieg nicht streitig machen (14:21 und 10:21). Dafür punkteten sowohl die Walldorfer Top-Spielerin Annika Horbach als auch Antonio Morsi in ihren Einzeln, letzterer setze sich wieder einmal kampfstark im dritten Satz durch.

annika-kassel-h.jpg

Mit dieser 4:2 Führung konnten die Walldorfer nun bereits im Mixed den Sieg über den Tabellenführer klar machen. Fuat Yücel und Liudmila Feith gingen entsprechend motiviert und konzentriert zu Werke. Mit dem druckvollem Angriffsspiel von Yücel und dem intelligenten Netzspiel von Feith hatten die Gäste von Beginn an Schwierigkeiten. Am Ende hieß es 21:17 und 21:13 für das eingespielte Duo aus Walldorf. Ein starker Auftritt des Walldorfer Mixed.

Und so standen die Rot-Weissen schon vor dem abschließenden Einzel von Bernhard-Kolbe, das mit 17:12 und 17:12 verloren ging, als Sieger an diesem Tag fest. Und da dem Konkurrenten aus Raunheim an diesem Spieltag nur ein Unentschieden gelang, rückt das Walldorfer Team damit auf den zweiten Tabellenplatz in der Hessenliga vor.