Der Aufstiegstraum wird wahr

28. März 2022

Der Aufstiegstraum wird wahr

Walldorf II holt wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Am Mittwochabend (23.03.) machte sich die 2. Mannschaft der Rot-Weiß Walldorf auf den Weg nach Bensheim, um bei der dortigen 2. Mannschaft wertvolle Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Den Anfang machten die Doppeldisziplinen. Hier konnten die Rot-Weißen gleich zu Beginn ihre Stärken ausspielen: Sowohl das 1. Herrendoppel mit Bernhard-Kolbe / Kreuz (11:21 und 15:21) wie auch das Damendoppel Fritz / Hossain (16:21 und 19:21) und das 2. Herrendoppel mit Grimm / Georgi (13:21, 21:14 und 15:21) überzeugten mit einer konzentrierten Vorstellung und die ersten drei Punkten waren sicher. Dana Born musste sich anschließend im Dameneinzel allerdings mit 21:10 und 21:10 geschlagen geben, was bei den Gästen Hoffnung weckte.

Im folgenden 1. Herreneinzel brauchte Florian Bernhard-Kolbe einige Zeit um ins Spiel zu finden, verlor den ersten Satz, holte sich den zweiten Satz und dank guter Ausdauer und sicherem Spiel im dritten Satz schließlich den Sieg. Ebenso gelang es Benjamin Grimm im 3. Herreneinzel mit einer nach verlorenem zweiten Satz im entscheidenden dritten zu überzeugen und einen weiteren Punkt einfahren (16:21, 21:16 und 16:21), womit die Entscheidung gefallen war. Gekrönt wurde der Sieg durch die starke Vorstellung des Walldorfer Mixed (Hossein / Kreuz), dem ein Zweisatzsieg gelang (13:21 / 19:21). Das längste Spiel des Abends spielte Philipp Georgi im 2. Herreneinzel. In drei kräfteraubenden Sätzen entschied schlussendlich Cedric Frimmel-Hoffmann das Match zugunsten des TV Bensheim 2. Mit diesem 2:6 - Sieg konnten die Rot-Weißen sich wertvolle Punkte für die Tabelle der Verbandsliga Süd sichern.

Walldorf III holt im letzten Saisonspiel die Meisterschaft

Am Donnerstag kam es dann zum Showdown in der Bezirksliga Frankfurt (A2). An Position zwei der Tabelle startete die dritte Mannschaft des Rot-Weiss Walldorf in die letzten drei Spiele der Saison. Alle mussten gewonnen werden, um den TG Dietesheim noch von der Tabellenspitze zu verdrängen. Nach dem 6:2 Sieg gegen den TV Neu Isenburg und einem 5:3 Sieg gegen den 1. BV Maintal am Doppelspieltag 19/20.3.22 kam es am Donnerstag dann zum Entscheidungsspiel gegen gegen Offenbach Bieber.

Mit zwei verletzungsbedingen Ausfällen bei der Stammmannschaft musste sich die Truppe um Mannschaftsführer Steffen Schöneberger neu aufstellen. Dana Born und Andreas Tietze konnten spontan einspringen und den vollzähligen Anritt sichern. Offenbach trat mit einer Dame weniger an, was den Druck etwas rausnahm. Es galt dennoch mindestens drei der sechs verbleibenden Spiele zu gewinnen um sich den Meistertitel zu sichern. Da kam es ungünstig, dass Walldorf durch den Ausfall von Steffen Aumann im ersten Herrendoppel umstellen musste. Patrick Coutandin rutschte so in erste Herrendoppel. Nach kurzer Findungsphase, konnten sich Steffen Schöneberger und Patrick Coutandin relativ deutlich mit 21:16 und 21:14 durchsetzen. Im zweiten Herrendoppel lieferten sich Peter Pawelczyk und Andreas Tietze einen wahren Schlagabtausch mit ihren Gegnern. Der erste Satz ging 19:21 an Offenbach. Im zweiten Satz hatten sich Pawelczyk und Tietze eingespielt und schienen mit 21:11 das Spiel klar in die Hand zu nehmen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen ging der dritte Satz allerdings mit 17:21 an Offenbach. Zwischenstand 3:1 für Walldorf, ausstehend waren das Mixed und drei Herreneinzel.

Im 2. Herreneinzel hatte Steffen Schöneberger seinen Gegner seit Spielbeginn unter Kontrolle. Er gewinnt beide Sätze souverän mit 21:14. Somit fehlte nur noch ein Punkt zum ersehnten Gesamtsieg. Im dritten Herreneinzel tat sich Patrick Coutandin anfänglich schwer, den ersten Satz sicherte er sich aber knapp mit 21:18. Mit der Motivation des Meistertitels vor Augen, ließ er im zweiten Satz nichts mehr anbrennen: mit 21:13 machte er den Titel bereits perfekt. Im Mixed mussten sich die Nina Machner und Andreas Tietze mit 14:21 und 20:22 geschlagen geben, dafür gewann Peter Pawelczyk sein Einzel in drei Sätzen mit 21:16, 14:21 und 21:19.

Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung der Ersatzspieler(innen) Alexandra Odenthal, Dana Born, Petra Knacker, Benjamin Grimm, Minh-Cong Nguyen sowie Andreas Tietze konnte so die Meisterschaft in der Bezirksliga Frankfurt und der Aufstieg in die Bezirksoberliga gefeiert werden.

Walldorf I gewinnt gegen BLZ Mittelhessen II

Am Montagabend traf dann die erste Mannschaft der RWW Badmintonabteilung in der Hessenliga auf den BLZ Mittelhessen II und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Trotzdem die Mittelhessen ein sehr starkes Team aufstellten, siegten die Rot-Weißen letztlich ungefährdet mit 6:2 und festigten so einen Spieltag vor Saisonende den zweiten Tabellenplatz.