Saisonabschluss - Ein Absteiger und zwei vierte Plätze

27. März 2023

Saisonabschluss - Ein Absteiger und zwei vierte Plätze

1. Mannschaft - Hessenliga

Zum letzten Spieltag der Hessenliga-Saison musste die erste Mannschaft des RW Walldorf beim Tabellenführer aus Schwanheim antreten. Der Gastgeber musste gewinnen, um die Meisterschaft und den Aufstieg zu erreichen. Es entwickelten sich einige knappe Spiele. Für Walldorf punkten konnten im Einzel Florian Bernhard-Kolbe und Lara Klemt, die jeweils den ersten Satz verloren, dann aber mit besserer Taktik und guter Kondition jeweils ihre Spiele noch mit einem Kraftakt drehen konnten.

Noch spannender wurde es in zwei der Doppeln: Im Damendoppel behielten Vanessa Fritz und Lara Klemt die Nerven und konnten ein halbes Dutzend Matchbälle abwehren, bevor sie den Entscheidungssatz mit 25:23 gewannen. Ähnlich knapp ging es im Herrendoppel von Fuat Yücel und Niclas Löw zu, diesmal hatten aber die Schwanheimer das bessere Ende für sich und entschieden den dritten Satz mit zwei Punkten Vorsprung für sich. Die restlichen Spiele gingen an Schwanheim, womit unter dem Strich eine 5:3 Niederlage für die Walldorfer stand, und damit der Abstieg in die Verbandsliga.

Nachdem jede der Mannschaften einen der beiden Krimis für sich entscheiden konnte, war dies sicher ein gerechtes Ergebnis - und trotzdem wäre mit ein wenig mehr Glück durchaus ein Punkt möglich gewesen. Der Spieltag war damit auch ein Spiegelbild der kompletten Saison, die für die gesamte Walldorfer Badminton-Abteilung unter keinem guten Stern stand: für eine Mannschaft werden mindestens 4 Herren und 2 Damen benötigt. Vor der Saison wechselte die Nummer eins der Damen, Annika Horbach, in die zweite Bundesliga nach Trittau (wo sie kurz vor Saisonende an der Tabellenspitze steht), die Nummer zwei der Damen, Liudmila Feith, fiel nach einer Knie-Operation die komplette Saison aus. Die Nummer eins bei den Herren, der ehemalige Nationalspieler Andreas Heinz, der seine Karriere in Walldorf ausklingen ließ, hing seinen Schläger vor dieser Saison endgültig an den Nagel. Die Nummer zwei, Julian Hofmann, fiel verletzungsbedingt die komplette Saison aus. Dieses Fehlen schlug auf alle Mannschaften durch. Damit war es der Aufopferungsbereitschaft vieler Spieler:innen, die in mehreren Mannschaften halfen, zu verdanken, dass man überhaupt antreten konnte.

Trotzdem war die erste Mannschaft stets konkurrenzfähig. In der Rückrunde lautete das Ergebnis letztlich drei mal 4:4, zwei mal 2:6 und vier mal 3:5; deklassiert wurde man nie. Während man bei keinem Spieltag das Pech für das Ergebnis verantwortlich machen konnte, hatte man umgekehrt auch nie das Glück auf seiner Seite.

So bleibt am Ende Wehmut über den Abstieg mit einer Mannschaft, die nächste Saison mit Rückkehr der Verletzten auch in der Hessenliga absolut konkurrenzfähig gewesen wäre, gleichzeitig aber auch der Stolz auf solide Leistungen unter solch widrigen Bedingungen, wie eben zuletzt auch bei der knappen Niederlage beim Meister.

2. Mannschaft - Verbandsliga

Zwei Spieltage vor Schluss war nur noch eine sehr geringe Abstiegsmöglichkeit für die zweite Mannschaft der Rot-Weiß Walldorf vorhanden. Dazu würde aus eigener Kraft ein Punkt reichen oder passende Ergebnisse der Kontrahenten. Mit Auswärtsspielen gegen BV G.-Goldbach/Laufach und SG Griesheim/Messel standen dabei durchaus machbare Aufgaben bereit.

Gegen Goldbach starteten die Doppel durchaus erfolgreich. Das erste Herrendoppel, Janosch Kreuz/Benjamin Grimm, musste zwar eine Niederlage hinnehmen, aber das zweite Herrendoppel, Philipp Georgi/Minh-Cong Nguyen, und das Damendoppel Rimjhim Hossain/Stefanie Kreuz holten die Punkte für Walldorf.

Genauso erfolgreich ging es weiter. Das Mixed Kreuz/Kreuz und Georgi im ersten Herreneinzel erarbeiteten sich frühe Führungen, die gelegentlich schrumpften, doch schlussendlich immer ins Ziel gebracht wurden. Nur Nguyen musste im dritten Herreneinzel einen Punkt lassen, doch das 4:2 sicherte bereits das benötigte Unentschieden.

Im zweiten Herreneinzel zeigte sich der in der Rückrunde richtig in Form gekommene Grimm deutlich verbessert zum Hinspiel, trat das Spiel aber mit 20:22 und 19:21 an Goldbach ab. Der auch in der Art und Weise wohl überraschendste Punkt des Tages kam vom Dameneinzel. Rimjhim Hossain kam gerade rechtzeitig zum Spieltag von einer Erkrankung zurück und gewann ihr Dameneinzel trotz eingeschränkter Ausdauer dank einer klugen Taktik in drei Sätzen.

Am Tag darauf trat die gleiche Aufstellung in Griesheim an. Diesmal sorgten die Herrendoppel für das 2:1, während das Damendoppel das Nachsehen hatte. Mit dem Sieg des Vortages und der Führung im Rücken legte Nguyen in seinem Einzel nach. Allerdings fehlte beim Dameneinzel und Mixed das letzte Quäntchen.

Die gute Serie der Herreneinzel hielt Philipp Georgi am Leben. Er setzte sich in zwei umkämpften Sätzen durch. Zum Abschluss beschenkte das Geburtstagskind Benjamin Grimm seine Mannschaft. Ein 21:18 21:16 brachte hier den 5:3-Sieg ein und Walldorf beendet die Saison auf einem soliden vierten Platz.

3. Mannschaft - Bezirksoberliga

Am letzten Spielwochenende der Saison ging es für Walldorf III weder um den Ab- noch um den Aufstieg in der Bezirksoberliga.

Am Samstag musste man die undankbar lange Reise nach Nidda antreten. Der Tabellenvorletzte aus dem Wetteraukreis war ebenfalls von jeglichen Abstiegssorgen befreit und so kam es zu einem recht freundschaftlichen Aufeinandertreffen.

Beide Herrendoppel gingen in zwei Sätzen an die Walldorfer. Lediglich die Damen hatten kein Mittel gefunden und unterlagen deutlich. In den Einzeln zeigten die Rot-Weißen jedoch ihre Überlegenheit. Sowohl Dana Born im Dameneinzel, als auch Patrick Coutandin, Steffen Schöneberger und Peter Pawelczyk im Herreneinzel waren siegreich.

Die Niederlage im Mixed von Nina Machner und Steffen Aumann besiegelte letztendlich den 6:2 Endstand.

Sonntag ging es dann zum Tabellenzweiten nach Neu-Isenburg. Hier traf man auf einen Gegner eines anderen Kalibers. Die Isenburger hatten noch eine Minichance auf die Meisterschaft und ließen nichts anbrennen.

Auf Walldorfer Seite konnten sich lediglich Patrick Coutandin und Steffen Schöneberger im Doppel durchsetzen. Coutandin war es auch, der den zweiten Punkt sicherte, indem er sein Einzel gewann.

Der Endstand lautete 6:2 für Neu-Isenburg. Damit schließt Walldorf III diese Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab und ist als Aufsteiger durchaus sehr zufrieden mit dem Abschneiden.