Romy Oliva erfolgreich in Baden-Württemberg

08. Mai 2023

Romy Oliva erfolgreich in Baden-Württemberg

Am letzten Wochenende fand in Eggenstein-Leopoldshafen (nahe Karlsruhe) die Verbandsrangliste statt. Diese Rangliste hatte einen C1 Status, so dass es im Grunde mit einer Hessenrangliste gleichzusetzen war.

Früh morgens dort angekommen haben sich unsere Kids Romy und Levin Eigler (U15 Einzel) erstmal warm gemacht. Danach gab es die obligatorische Taktikbesprechung mit dem Coach, Maurizio Battaglia.

Leider haben ein Abend vorher zwei Mädels aus Waghäusel kurzfristig abgesagt, so dass wieder im Gruppensystem gespielt werden musste.

Im ersten Spiel musste Romy gegen eine Spielerin vom BC Lörrach-Brombach (nahe Schweizerische Grenze) ran. Romy war offensichtlich (& unnötigerweise) aufgeregt. Sie zeigte anfangs noch ein paar Schwächen die man sonst nicht von Ihr gewohnt war. Während der Coaching Pause gab es einiges zu besprechen, im Vordergrund stand jedoch ihre Nervosität unter Kontrolle zu bekommen.

Im Anschluss lief es spürbar besser und Romy konnte mit ihren gewohnten Angriffsclears und Stops das Spiel nun kontrollieren. Der erste Satz ging knapp mit 21:19 an Romy. Im zweiten Satz konnte die Gegnerin nicht mehr mit Romy’s Tempo mithalten und verlor diesen Satz deutlich mit 21:7.

Im zweiten Spiel musste Romy gegen die an Nummer 1 gesetzte Spielerin, Yina Fan, auch aus Lörrach ran. Von der Voranalyse war uns bekannt, dass die Gegnerin ein Power Spiel praktiziert, was jedoch sehr kraftintensiv ist.

Es war uns wichtig, dass Romy geduldig spielt und ihre Belastungen entsprechend gut steuert. Wir wussten, wenn das Spiel in drei Sätzen gehen würde, dann hätte Romy gute Chancen zu gewinnen. So ist die Gegnerin auch gleich aufgetreten. Wie vorhergesehen musste Sie sehr viel Energie aufwenden um gegen Romy zu punkten. Zwar hatte Romy den ersten Satz mit 18:21 verloren, doch spürten wir, dass Yina’s Kräfte nachlassen. Jetzt fing Yina an sich längere Pausen zwischen jeden Ballwechsel zu nehmen.

Nun konnte Romy Ihre Stärken einbringen und die konditonell schwächere Gegnerin mit gezielten Laufwege beschäftigen. Den zweiten Satz konnte Romy mit 21:15 für sich entscheiden. Im dritten Satz war die Gegnerin praktisch schon stehend KO. Romy konnte sogar durch 2-3 kurze Aufschläge direkte Punkte erzielen. Nach weniger als 10 Minuten konnte Romy den dritten Satz schliesslich mit 21:10 gewinnen.

Das war Romy’s erster und mit Sicherheit nicht letzter Turniersieg auf der Verbandsebene (C-Level).

Baden-Württemberg scheint Romy sehr zu liegen. Nach Weinheim ist es bereits Romy’s zweite Einzel Titel in diesem Bundesland.

Levin hatte am Samstag leider nicht seinen besten Tag gehabt und erreichte nur den 22. Platz (von 28 Teilnehmer).

Weiter geht es für unsere Rot-Weiss Kids am 13./14.05. auf einer Bezirksrangliste in Seeheim-Jugenheim. Dort werden einige Kids ihre Premiere feiern und erstmalig auf an einem Turnier teilnehmen. Wir alle sind dementsprechend sehr aufgeregt. Wir werden davon berichten.