Liudmila Feith bewahrt im Einzel die Nerven

28. Februar 2022

Liudmila Feith bewahrt im Einzel die Nerven

In der Hessenliga stand am Wochenende ein Doppelspieltag an, die 1. Mannschaft des SV RW Walldorf hatte diesmal mit dem RV FW Hoch-Weisel und dem 1. BV Maintal II zwei vermeintlich leichtere Aufgaben zu lösen. Für Hoch-Weisel ging es allerdings um wichtige Punkte gegen den Abstieg, so dass diese hoch motiviert waren. Dies bekamen die Walldorfer Herrendoppel sofort zu spüren, die beide eine Niederlage hinnehmen mussten (Hofmann / Yücel und Bernhard-Kolbe / Morsi). Lediglich die Damen (Horbach /Feith) holten in den wichtigen Auftaktspielen einen Punkt. Nach dem Ausgleich durch das starke Mixed (Yücel / Horbach) musste die Entscheidung in den Einzeln fallen. Liumila Feith, die ausnahmsweise in der Einzeldisziplin antrat, zeigte eine überaus starke Leistung, variierte das Tempo und griff immer wieder energisch an. Ihre Gegnerin hielt dagegen und erzwang einen dritten Satz. Feith behielt die Nerven und spielte mit Geduld und Übersicht – ein verdienter Sieg mit 21:12 Punkten war das Ergebnis. Während Julian Hofmann im ersten Herreneinzel zu Beginn des zweiten Satzes verletzungsbedingt aufgeben musste, hatte Florian Bernhard-Kolbe keinerlei Schwierigkeiten mit seinem Gegenspieler und sicherte mit 21:10 und 21:6 den vierten Punkt für die RW Walldorf. Aber Hoch-Weisel stemmte sich gegen die Niederlage. Im Einzel von Antonio Morsi war der Ausgang bis zuletzt offen. Morsi hatte sich gegen Ende des dritten Satzes bereits eine kleine Führung erspielt, als er zunehmend unsicherer wurde und seinen Gegner so zurück in die Partie holte. Dieser nutze seine Chance und errang mit einem 21:19-Sieg im dritten Satz das 4:4 Unentschieden und damit einen wichtigen Punkt für die Gäste aus Hoch-Weisel.

Nach diesem hart umkämpfen Spiel waren die Walldorfer am Sonntag zu Gast beim 1. BV Maintal II, derzeit Tabellenletzter der Hessenliga. Als Tabellendritter gingen die Rot-Weißen als Favoriten in dieses Spiel und konnten sowohl im Damendoppel (Horbach / Feith) als auch im 1. Herrendoppel (Hofmann / Morsi) schnell punkten. Im zweiten Herrendoppel bekamen es Yücel / Bernhard-Kolbe allerdings mit dem außerordentlich starken zweiten Doppel Fix / Kastner zu tun. Nach verlorenem ersten Satz (17:21) kämpften sie sich im zweiten Satz heran und gewannen diesen mit 23:21 Punkten in der Verlängerung. Im dritten Satz fanden sie dann kein Mittel mehr gegen das gute Return-Spiel der Maintaler und besonders die schnellen Angriffsbälle von Matthias Fix. Sie versuchten alles, um selbst mehr in die Offensive zu kommen, aber ihnen gelang nicht mehr viel. Unerwartet schnell ging der Entscheidungssatz mit 13:21 verloren. Ein ähnliches Bild bot sich auch im Mixed. Das Walldorfer Duo Yücel / Feith brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden, verlor den ersten Satz und gewann den Zweiten. Im Dritten fehlte dann die Energie, um die fortgesetzten Angriffe des Maintales Paares (Fix / Suffel) weiter abzuwehren: Auch dieser Entscheidungssatz ging relativ klar an Maintal (21:15). Nach diesem 2:2 Zwischenstand mussten erneut die Einzel die Entscheidung bringen. Es zeigte sich schnell, dass für Maintal in dieser Disziplin nichts mehr zu holen war. Die Walldorfer Horbach (DE), Hofmann (1. HE), Morsi (2. HE) und Bernhard-Kolbe (3. HE) dominierten ihre Gegner allesamt von Beginn an und gaben keinen einzigen Satz ab. Mit 6:2 gingen sie als verdienter Sieger vom Platz und festigten damit den dritten Platz in der Hessenliga. Für den 1. BV Maintal II steht der Abstieg dagegen bereits jetzt fest.

Vorschau:

Heimspiel der 1. Mannschaft gegen SG Dornheim II am 16.03.22 um 20:00 Uhr, Sporthalle Walldorf, Okrifteler Strasse.