Grandioser Abschluss der Saison 2022/23

01. September 2022

Grandioser Abschluss der Saison 2022/23

In der vergangenen Saison 2021/22 konnte die Abteilung Badminton Maßstäbe setzen! Die erste 1. Mannschaft sicherte sich den zweiten Tabellenplatz in der Hessenliga und konnte damit den bislang größten Erfolg der Abteilungsgeschichte einfahren.

Der 2. Mannschaft gelang es, den drohenden Abstieg aus der Verbandsliga Süd abzuwenden und landete am Ende auf Platz 7.

Die 3. Mannschaft konnte sich den Meistertitel in der Bezirksliga A sichern und somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga besiegeln.

Die Aufstellung für die kommende Saison gestaltet sich, durch einige Abgänge und besonders durch einen akuten Damenmangel schwierig. Es galt abzuwägen entweder eine Mannschaft abmelden und zwei „neue“ Mannschaften zu bilden, oder mit drei Mannschaften an den Start zu gehen auch wenn hierzu gerade ausreichend Damen vorhanden sind. Nach intensiven Überlegungen und besonders Dank der Bereitschaft der Damen wurde es am Ende doch die Variante mit drei Mannschaften.

Durch den Wechsel der Spitzenspielerin Annika Horbach zum TSV Trittau sowie den nicht mehr als Stammspieler aufgestellten, früheren Nationalspieler Andreas Heinz, wird die kommende Saison besonders für die 1. Mannschaft eine große Herausforderung.

Annika Horbach wird beim TSV Trittau in der 2. Bundesliga spielen. Neuzugang in der 1. Mannschaft ist Niclas Löw, er spielte zuletzt bei Tura Niederhöchstadt in der Verbandsliga und war dort hauptsächlich im Herrendoppel und Einzel eingesetzt. Wir heißen Niclas an dieser Stelle herzlichst willkommen. Außerdem wechseln Vanessa Fritz und Alexandra Odenthal in die Stammbesetzung der 1. Mannschaft. Die 2. und 3. Mannschaft bleiben weitestgehend identisch zur vergangenen Saison aufgestellt.

Annika Horbach holt Bronze im Doppel

Annika Horbach sichert sich bei den 70. Deutschen Badminton Meisterschaften in Mühlheim (28. - 31.7.22) die Bronzemedaille im Damendoppel mit Ihrer Partnerin Hannah Pohl (1. BC Beul).

Im Mixed schied Annika mit Ihrem langjährigen Partner Alexander Strehse (TV Trittau) leider im Viertelfinale aus.

Rot-Weiß Jugend macht auf sich aufmerksam

Auch auf der Nachwuchsseite tut sich einiges, durch weitere Neuzugänge wird in der Saison 2022/2023 wieder eine Jugend- und Schülermannschaft (U15-U19 und U13-U11) gemeldet. Die dort spielende Romy Oliva erreichte beim D-Ranglistenturnier in Friedrichsdorf (2. - 3.7.22) den 3. Platz im Mädcheneinzel U13. Alle Mannschaften freuen sich auf die sportlich herausfordernde Saison 2022/2023. In der kommenden Ausgabe wird es einen Zwischenstand der ersten Spielebegegnungen aus September und Oktober geben.