Erste Mannschaft erringt 2. Platz in der Hessenliga

11. April 2022

Erste Mannschaft erringt 2. Platz in der Hessenliga

Mit zuletzt fünf Siegen in Folge sicherte sich die erste Mannschaft der Rot-Weißen den zweiten Tabellenplatz in der Hessenliga und damit den bislang größten Erfolg der Abteilungsgeschichte.

Zusammen mit dem Aufstieg der dritten Mannschaft in die Bezirksoberliga kann die Abteilung - trotz des drohenden Abstiegs der zweiten Mannschaft aus der Verbandsliga - daher auf eine sportlich erfolgreiche Saison 2021/22 zurückblicken.

In den beiden letzten Spielen der Saison gegen den BLZ Mittelhessen II (28.03.) und Neu-Isenburg (am 10.04.) ging es für die Erste dabei darum, den Verfolger Raunheim im sich abzeichnenden Kopf an Kopf-Rennen auf Distanz zu halten und möglichst hoch zu gewinnen.

toni-andi-isenburg.jpg

Mit 6:2 und 7:1 lösten die Walldorfer diese Aufgabe gut und liegen nun mit drei Punkten uneinholbar vor Raunheim (die diese Woche noch ein Nachholspiel bestreiten) und nur zwei Punkte hinter dem Meister, der SG BC Kassel/TSV Vellmar II. Ein Erfolg, der durch eine geschlossene Teamleistung erreicht wurde: Mehrfach mussten, bedingt durch Verletzungen oder andere Ausfälle, kurzfristig neue Doppel oder Mixed zusammengestellt werden. Und meist stellen diese sich gut und schnell aufeinander ein.

Annika Horbach verlässt die Rot-Weiß

In der nächsten Saison wird die Mannschaft dann allerdings ohne ihre Spitzenspielerin Annika Horbach (in dieser Saison ungeschlagen in Einzel, Doppel und Mixed) auskommen müssen. Sie kehrt noch einmal in die 2. Bundesliga zurück und wird dort für den TSV Trittau aufschlagen.

Horbach bleibt Walldorf allerdings als Jugendtrainerin erhalten. Da auch der frühere Nationalspieler Andreas Heinz nur noch selten für die Rot-Weißen auflaufen wird, wird die nächste Saison eine große Herausforderung werden. Noch ist nicht klar, ob sich die verbliebene Mannschaft bis zum Sommer wird verstärken können.

Mit dem Nachwuchs geht es steil bergauf

Da ist es umso erfreulicher, dass sich der eigene Jugendbereich in den vergangenen Monaten unter der Regie von Jugendwart Maurizio Battaglia und Trainerin Annika Horbach - trotz der Widrigkeiten der Corona-Pandemie - gut entwickelt hat. Durch zahlreiche Zugänge wird für die Saison 2022/23 erstmals wieder eine Schüler- und Jugendmannschaft für den Ligabetrieb gemeldet werden.

Darüber hinaus wird seit einiger Zeit einmal wöchentlich eine Badminton-AG an der Bertha von Suttner-Schule angeboten. Als Nachfolger von Maurizio Battaglia, der sich neuen Aufgaben widmet, will der im März neu gewählte Jugendwart Janosch Kreuz diese erfolgreiche Arbeit zusammen mit Jugendtrainerin Horbach nun fortführen.