Antonio Morsi erkämpft das Walldorfer Remis

05. Oktober 2021

Antonio Morsi erkämpft das Walldorfer Remis

Beim Doppelspieltag in der Hessenliga bekam es die erste Mannschaft am Samstag mit dem Tabellenzweiten, der SG TGU/TG Höchst zu tun. Die überwiegend sehr junge Gästemannschaft zählt einige Spieler:innen aus den hessischen Juniorenkadern in ihren Reihen, so dass das Aufeinandertreffen mit Spannung erwartet wurde.

In den Doppeln legten die Rot-Weissen erst einmal vor und nutzen ihre Erfahrung und taktische Überlegenheit aus. Im ersten Herrendoppel ergänzten sich Andreas Heinz und Florian Bernhard-Kolbe glänzend. Heinz dominierte am Netz, Bernhard-Kolbe griff platziert aus dem Hinterfeld an und so ging das erste Match überraschend deutlich mit 21:11 und 21:12 an die Walldorfer. Nur wenig mehr Schwierigkeiten hatten das druckvoll spielende zweite Herrendoppel Julian Hofmann / Fuat Yücel und das mit Übersicht agierende Mixed A. Heinz / Liudmila Feith, die in jeweils zwei Sätzen siegten und damit die Punkte zwei und drei sicherten. Das Damendoppel, in das Rimjhim Hossain für die fehlende Stammkraft Annika Horbach nachgerückt war, spielte ebenfalls stark, musste sich aber im dritten Satz (17:21/21:19 und 15:21) den Gästen aus Höchst geschlagen geben. In den folgenden Einzeln zeigte sich dann ein ganz anderes Bild: Die schnellen und technisch starken Höchster Spieler:innen, - die meisten nicht einmal halb so alt wie ihre Walldorfer Kontrahent:innen - konnten sich nacheinander in zwei Herreneinzeln, sowie im Dameneinzel durchsetzen. Deutlich wie selten hatten sowohl Julian Hofmann (13:2/7:21) gegen den in der Liga ungeschlagenen Arnav Bhatia, als auch Florian Bernhard-Kolbe (8:21/11:21) das Nachsehen und mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Und auch die in der Hessenliga noch unerfahrene Vanessa Fritz hatte gegen die junge Auswahlspielerin Sadana Sanchi wenig Chancen und verlor in zwei Sätzen. Mit diesem 4:3 Rückstand ruhten nun alle Walldorfer Hoffnungen auf Antonio Morsi im zweiten Herreneinzel. In einem packenden Spiel gegen Andreas Jainsch verlor Morsi den ersten Satz und stand im zweiten schon kurz vor der Niederlage. Rechtzeitig nahm er das Spiel dann aber in die Hand. Mit 21:19 erkämpfte er sich den zweiten Satz und spielte im dritten Satz groß auf. Variabel im Angriff und konditionell überlegen bestimmte er das Spiel und holte mit 21:12 den entscheidenden Satz und damit auch das wichtige Unentschieden für seine Mannschaft.

Florian Bernhard-Kolbe beim Einzel gegen Höchst

Am Sonntagmorgen im Spiel gegen die TSV Raunheim konnten die Walldorfer dann wieder aus dem Vollen schöpfen: Mit Annika Horbach zurück im Team gab es guten Grund für Optimismus. Aber die Gäste begannen überraschend stark. Im ersten Herrendoppel mussten sich A. Heinz und F. Bernhard-Kolbe erst auf die taktisch gut ausgerichteten Raunheimer einstellen. Nach bedrohlichem Rückstand im 1. Satz gelang das immer besser und mit mehr Rotation im eigenen Spiel brachten sie ihre Gegner aus dem Konzept und punkteten immer öfter. Mit 21:19 und 21:14 holten sie schließlich verdient den ersten Punkt. Und auch die weiteren Doppel konnten sich durchsetzen. L. Feith und A. Horbach spielten von Beginn an gewohnt stark. Feith legte gekonnt am Netz ab und Horbach verwandelte mit Schmetterbällen und Drops aus dem Hinterfeld (21:9 und 21:17). Auch J. Hofmann und F. Yücel im zweiten Herrendoppel waren gut aufgelegt, mit harten und platzierten Angriffsbällen bestimmten sie das Tempo und holten mit 21:16 und 21:12 einen weiteren Punkt für die Rot-Weißen. In einem sehenswerten und über lange Strecken ausgeglichenen Match gewann auch das wieder einmal stark spielende Walldorfer Mixed A. Heinz / L. Feith (21:16 / 21:15), so dass es vor den Einzeln 4:0 für Walldorf hieß. Während die Walldorfer Spitzenspielerin A. Horbach und auch F. Bernhard-Kolbe (3. Herreneinzel) mühelos in je zwei Sätzen siegten, mussten A. Morsi und J. Hofmann gegen starke Raunheimer um jeden Punkt kämpfen - und hatten nach lange ausgeglichenem und gutem Spiel jeweils im dritten Satz das Nachsehen.

Mit diesem 6:2 Sieg - und da die unmittelbaren Konkurrenten am Sonntag patzten – festigten die Rot-Weisen ihre Tabellenführung in der Hessenliga. Unterdessen hat die zweite Mannschaft einen weiteren wichtigen Punkt für den Klassenerhalt eingefahren. Zu Gast am Samstag war der Tabellenzweite BV Darmstadt 2.

Im ersten Herrendoppel konnten Janosch Kreuz und Benjamin Grimm einen ungefährdeten Sieg in zwei Sätzen einfahren. Im Damendoppel verloren Rimjhim Hossain und Vanessa Fritz, weil sie zu lange brauchten, um ihren Rhythmus zu finden. Das erste knappe Spiel im zweiten Herrendoppel, gespielt durch Minh-Cong Nguyen und Philipp Georgi, ging dann in der Verlängerung mit 22:24 und 19:21 nach Darmstadt.

Walldorf brauchte allerdings nicht lange, um zum 2:2 gleichzuziehen. Georgi gelang im ersten Herreneinzel ein Zwei-Satz-Sieg. Grimm konnte im zweiten Einzel nicht nachlegen und Darmstadt war wieder vorne. Doch Walldorf ließ sich nicht klein kriegen, Vanessa Fritz gelang nach desaströsem ersten Satz mit 8:21 ein Comeback und sie glich nach erfolgreichen 21:16 21:14 erneut aus. Nachdem Nguyen das dritte Herreneinzel verloren hatte, stand die Rot-Weiß ein letztes Mal mit dem Rücken zur Wand. Im Mixed konnten Kreuz/Hossain, inspiriert vom Dameneinzel, ebenfalls nach Satzrückstand zurückkommen. Mit 17:21/21:14 und 21:17 erreichte Walldorf 2 ein 4:4 Unentschieden und steht weiterhin auf Platz 6 mit nun zwei statt einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Vorschau:

Nach der Herbstpause geht die Saison am Wochenende des 30. und 31. Oktober weiter. Am Samstag spielt die erste Mannschaft in Hoch-Weisel und die Zweite zuhause gegen die SG Griesheim/Messel (18:30 Uhr). Am Sonntag empfängt die dritte Mannschaft zum Spitzenspiel die SG Rodgau (10:00 Uhr) und später die erste Mannschaft den 1. BV Maintal 2 (12:00 Uhr). Die zweite Mannschaft ist unterdessen beim TV Dieburg zu Gast.

Alle Heimspiele finden in der Sporthalle Walldorf, Okrifteler Strasse statt.