Rot-Weiss Walldorf baut Tabellenführung aus

01. November 2021

Rot-Weiss Walldorf baut Tabellenführung aus

Als Tabellenführer der Hessenliga bekam es die erste Mannschaft der Rot-Weissen an diesem Wochenende mit dem RV FW Hoch-Weisel und der zweiten Mannschaft des 1. BV Maintal zu tun.

Das erste Doppel Antonio Morsi / Andreas Heinz spielte von Beginn an mit hohem Tempo und war beim 11:21 / 11:21 - Sieg nie wirklich in Schwierigkeiten. Fast identisch war der Spielverlauf auch beim zweiten Herrendoppel Fuat Yücel / Julian Hofmann (10:21 / 11:21) und beim Damendoppel Annika Horbach und Liudmila Feith (16:21 / 15:21). Und auch das stets starke Mixed A. Heinz / L. Feith blieb mit 12:21 / 12:21 unangefochten. Ein ähnliches Bild bot sich dann auch in den Einzeln:

Im ersten und zweiten Herreneinzel dominierten die Walldorfer Spieler J. Hofmann und A. Morsi ebenso wie Annika Horbach im Dameneinzel. Nur A. Morsi im zweiten Herreneinzel musste gegen Ende des zweiten Satzes kurz um den sicheren Sieg bangen, als er seinen Gegner in einer schon fast entschiedenen Partie noch einmal auf einen Zähler herankommen ließ. Am Ende blieb es aber auch hier bei einem Zweisatzsieg für den Walldorfer (14:21 / 20:22).

In einen dritten Satz musste so an diesem Nachmittag lediglich Fuat Yücel gehen. Als Spezialist für die Doppeldisziplinen musste er sich erst einmal ins Einzelspiel finden und kämpfte zunächst auch mit der Fluggeschwindigkeit der Bälle. Nach knapp verlorenen ersten Satz (21:19) fand er dann aber die richtige Taktik und Schlagweite, so dass er die Sätze zwei und drei mit 7:21 und 10:21 klar für sich entscheiden konnte. Am Ende stand so ein hochverdienter 8:0 Auswärtssieg der Mannschaft der RWW Walldorf.

Nicht viel anders war der Spielverlauf dann am Sonntagmittag beim Heimspiel in der Walldorfer Stadtsporthalle, wo die zweite Mannschaft des 1. BV Maintal empfangen wurde. Den starken Walldorfer Doppeln hatten auch die Gäste aus Maintal wenig entgegenzusetzen: A. Heinz / F. Bernhard-Kolbe im ersten Herrendoppel ebenso wie F. Yücel und J. Hofmann im zweiten Herrendoppel und A. Horbach / L. Feith im Damendoppel holten in jeweils gerade 30 Spielminuten und ohne Satzverlust die ersten Punkte für Walldorf.

Die Siegesserie setze sich auch im Mixed (A. Heinz / L. Feith), im Dameneinzel (A. Horbach) und im zweiten und dritten Herreneinzel ( A. Morsi, bzw. F. Bernhard-Kolbe) fort, wo die Walldorfer Spieler und Spielerinnen sämtlich das Spiel bestimmten, taktisch, konditionell und technisch überlegen waren: Nicht ein einziger Satz ging verloren. Das einzig spannende Spiel des Tages fand daher im 1. Herreneinzel zwischen J. Hofmann und Matthias Fix statt. Der zu Beginn äußerst stark aufspielende Fix setze den ersten Herr der Walldorfer durch platzierte und harte Schmetterbälle unter Druck und behielt im ersten Satz mit 18:21 die Oberhand. Zur Mitte des zweiten Satzes sah der Maintaler schon wie der Gewinner aus, als sich Hofmann mit Beharrlichkeit und konstant hohem Spieltempo zurückmeldete und schließlich die Sätze zwei und drei für sich entscheiden konnte (21:18 / 21:14).

Damit stand es am Ende erneut 8:0 für das Team der Rot-Weissen, die damit ihre Tabellenführung an diesem Wochenende auf 3 Punkte ausbauen konnten. Am 14.11. steht dann mit dem Tabellenzweiten, der SG BC Kassel / TSV Vellmar II, eine deutlich schwerere Aufgabe auf dem Spielplan.

Bereits am Mittwochabend (27.10.) begrüßte die zweite Mannschaft von Rot-Weiss Walldorf die zweite Mannschaft des TV Dieburg/Groß-Zimmern zum Duell in der Verbandsliga. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kämpften sich Florian Bernhard-Kolbe und Fuat Yücel im ersten Herrendoppel zurück, mussten sich jedoch im dritten Satz geschlagen geben (11:21, 21:13, 15:21).

Ein ebenfalls spannendes Dreisatzspiel boten Minh-Cong Nguyen und Phillip Georgi im zweiten Herrendoppel, das sie für sich entscheiden konnten (21:17, 11:21, 21:19). Im Damendoppel unterlagen Rimjhim Hossain und Nina Machner leider ihren Gegnerinnen mit 18:21 und 15:21.

Nach den Doppeln lag RWW II somit 1:2 hinten. Einen weiteren Punkt musste Florian Bernhard-Kolbe im ersten Herreneinzel nach drei Sätzen abgeben (17:21, 21:13, 15:21). Daraufhin startete Dana Born die Aufholjagd: Nach einer langen Pause stellte sie ihre Einzelstärke mit einem Sieg in zwei Sätzen (21:12, 21:16) unter Beweis. Und auch Philipp Georgi war im zweiten Herreneinzel nicht zu schlagen, dominierte vielmehr in beiden Sätzen (21:17, 21:18).

Im Mixed konnten Fuat Yücel und Rimjhim Hossain das Spiel mit 22:20 und 21:19 knapp für sich entscheiden, so dass es nach sieben Spielen 4:3 für Walldorf stand. Minh-Cong Nguyen fand im dritten Herreneinzel allerdings nicht gut ins Spiel und musste sich schließlich mit 19:21 und 18:21 geschlagen geben. So konnte sich die Mannschaft schließlich „nur“ einen Punkt sichern.

Am Sonntag startete die Zweite Mannschaft der Rot-Weissen gegen die Gäste der SG Griesheim/Messel besser ins Spiel: Zu Beginn holten Florian Bernhard-Kolbe und Benjamin Grimm in einem spannenden Spiel einen wichtigen ersten Punkt (22:20, 15:21, 21:18). Auch im zweiten Herrendoppel erkämpften sich Minh-Cong Nguyen und Philipp Georgi den Sieg in drei Sätzen (19:21, 21:16, 21:16).

Ein starkes Zusammenspiel zeigten auch Laura Kuhn und Rimjhim Hossain im Damendoppel, sie mussten sich dennoch mit 23:25 in der Verlängerung des zweiten Satzes geschlagen geben. Während Laura Kuhn, die erstmals in der Verbandsliga antrat, auch im Dameneinzel (16:21, 16:21) und Rimjhim Hossain/Minh-Cong Nguyen im Mixed (13:21, 9:21) ihren Gegnern unterlagen, konnten Florian Bernhard-Kolbe im ersten (21:17, 21:12) und Phillip Georgi im zweiten Herreneinzel (21:12, 21:8) ihre Stärke demonstrieren. So setzten die Walldorfer auch an diesem Spieltag die Serie mit einem Unentschieden fort.

Die dritte Mannschaft empfing am Sonntag als Tabellenführer der Bezirksliga Frankfurt den direkten Verfolger aus Jügesheim. Bei den Jügesheimern war ein Herr kurzfristig ausgefallen und so wurden zwei der acht Partien und Punkte kampflos gewonnen. So fehlten lediglich drei weitere Punkte zum Tagessieg. Der sonst in der Verbandsliga spielende Benny Grimm verstärkte die Walldorfer an diesem Spieltag, dennoch gab es im ersten Herrendoppel (B.Grimm/Steffen Aumann) einen ersten Dämpfer. Mit einem knappen 20:22 im ersten und einem deutlicheren 15:21 im zweiten Satz ging die Partie überraschend an die Gäste. Auch das Damendoppel mit Laura Kuhn und Alexandra Odenthal hatte das Nachsehen. Hier ging das Match relativ deutlich mit 10:21 und 7:21 an die erfahrenen Jügesheimer Kontrahentinnen. Als dann auch noch das Dameneinzel von Laura Kuhn und das dritte Herreneinzel von Steffen Schöneberger verloren ging, lag es nun an Benny Grimm und Peter Pawelczyk zu mindestens noch das Unentschieden für diesen Spieltag zu sichern.

Pawelczyk hatte seinen Gegner relativ gut im Griff und konnte sich mit 21:13 und 21:15 durchsetzen. Auch Grimm konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und hat nach einem hart umkämpften ersten Satz letztendlich mit 21:18 und 21:15 das Unentschieden für Walldorf gesichert. Somit bleiben die Roten nach drei Spieltagen weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter.

Vorschau:

13.11. Bezirksliga A: Heimspiel gegen TGS Offenbach-Bieber II (Sporthalle Walldorf)

14.11. Hessenliga: Auswärtsspiel gegen SG BC Kassel / TSV Vellmar II (Tabellenzweiter)

14.11. Verbandsliga: Auswärtsspiel gegen BV G.-Goldbach / Laufach