Walldorfer Damendoppel Feith-Klemt eine Bank in der Hessenliga

27. Februar 2024

Walldorfer Damendoppel Feith-Klemt eine Bank in der Hessenliga

1. Mannschaft - Hessenliga

Am Wochenende standen für die erste Mannschaft von RW-Walldorf zwei Auswärtsspiele in der Hessenliga an. Nachdem die Walldorfer in der Rückrunde endlich in Bestbesetzung antreten konnten, waren sie mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die zweite Saisonhälfte gestartet und hatten sich so von einem Abstiegsplatz in das Mittelfeld der Liga vorgearbeitet. Für den Klassenerhalt müssen die Walldorfer aber noch ein paar Punkte sammeln. Am Samstag standen die Vorzeichen dafür schlecht: es ging zum Tabellenführer nach Friedrichsdorf, der seit dieser Saison zwei der besten Herren der Liga, zwei junge Ukrainer, in seinen Reihen weiss. Entsprechend gab es auch für die Walldorfer weder in den beiden ersten Doppeln noch in den beiden ersten Einzeln etwas zu holen. Ehrenhalber sei erwähnt, dass das erste Doppel Morsi/Hofmann sich nach guter Leistung erst im dritten Satz 21:19 geschlagen geben muss und ebenfalls Antonio Morsi in seinem Einzel zumindest den zweiten Satz offen gestalten konnte. Im dritten Einzel musste sich Fuat Yücel der früheren Nummer 1 der Heimmannschaft ebenfalls geschlagen geben.

Besser lief es bei den Spielen mit Damenbeteiligung: das Doppel Feith/Klemt musste zwar in den Entscheidungssatz, konnte diesen aber klar gewinnen. Das Dameneinzel ging ohne Satzverlust an Lara Klemt. Im Mixed ersetzte Thorsten Dahinten an diesem Wochenende den etatmäßigen Mixed-Spieler der Walldorfer und erkämpfte auch einen Entscheidungssatz, der aber letztlich in einem guten Match an das eingespieltere Doppel der Heimmannschaft ging. So stand unter dem Strich eine 6:2 Niederlage.

Am Sonntag ging es für die Walldorfer nach Wehen, einen Konkurrenten aus dem Mittelfeld, gegen den die Walldorfer das Hinspiel verloren hatten. Das Profil des Gegners war das genaue Gegenteil vom Tag zuvor: Wehen weiss mit Stefanie Zubek eine frühere deutsche Spitzenspielerin und die mit Abstand beste Dame der Liga in seinen Reihen. Das hinderte die Walldorferinnen Feith/Klemt jedoch nicht daran, ihre Siegesserie im Doppel fortzusetzen: In einem hart umkämpften Match konnten sie nach verlorenem ersten Satz die folgenden beiden Sätze jeweils 21:18 für sich entscheiden, ihre gemeinsame Bilanz in dieser Saison steht nun bei 11:1. Die beiden Herrendoppel Hofmann/Morsi und Yücel/Dahinten gewannen glatt in zwei Sätzen, und das Mixed Dahinten/Feith ließ nach einem knapp gewonnenen ersten Satz gar nichts mehr anbrennen - 21:18, 21:3 lautete das Ergebnis.

So stand es nach den Doppeln 4:0 für Walldorf und ein Unentschieden war sicher. Für einen Sieg musste noch ein Einzel gewonnen werden. Im Dameneinzel zeigte Lara Klemt eine gute Leistung mit hochwertigen Ballwechseln, letztlich war dies aber gegen ihre zu starke Gegnerin egal. Im dritten Herreneinzel musste sich Fuat Yücel nach hartem Kampf 21:18 im Entscheidungssatz geschlagen geben, im zweiten Einzel stand Antonio Morsi nach seiner guten Leistung am vorherigen Tag zeitweise neben sich. Der Sieg ging aber dennoch nach Walldorf, Julian Hofmann gewann sein Einzel letztlich ungefährdet mit 21:11, 21:15.

Aus den ersten 5 Spielen der Rückrunde holte die erste Mannschaft damit nach 3 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage insgesamt 7 von 10 möglichen Punkten und erspielte sich eine gute Ausgangslage im Kampf gegen den Abstieg aus der in diesem Jahr sehr ausgeglichenen Liga.

2. Mannschaft - Verbandsliga

Am letzten Doppelspieltag trat die zweite Mannschaft zunächst gegen den SG TV Seeheim-Jugenheim an. Dabei lieferten sie sich bereits zu Beginn spannende Kämpfe in den Doppeln.

So konnten Georgi/Nguyen das erste Herrendoppel (21:17, 22:22) und Schöneberger/Coutandin (21:14, 21:17) das zweite Herrendoppel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Im Damendoppel mussten sich Fritz/Hossain mit 18:21 und 20:22 leider geschlagen geben.

Die Ausgeglichenheit beider Mannschaften spiegelte sich im weiteren Verlauf in den Einzeln wider. Einen weiteren Punkt konnte dabei Georgi im ersten Herreneinzel (21:18, 21:18) für die Walldorfer sichern. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte Vanessa Fritz sich einen dritten Satz im Dameneinzel erkämpfen, den sie schließlich an die Gegnerin abgeben musste (21:18, 11:21, 21:16).

Der Spieltag endete mit einem 4:4 und dem ersten Tabellenpunkt für RWW II. Am folgenden Spieltag trafen die Walldorfer auf SG Dornheim II. Ein spannendes und knappes Duell lieferte sich Fritz/Hossain im Damendoppel, wobei die entscheidenden Punkte an die Gegnerinnen gingen.

Schöneberger/Grimm kämpften stark und dominierten ihre Gegner im zweiten Herrendoppel (21:15, 21:17). Schöneberger bewies auch seine Einzelstärke im dritten Herreneinzel (21:17, 21:18) und holte einen weiteren Punkt für die Mannschaft. Trotz aller Bemühungen konnten die Walldorfer kein weiteres Spiel für sich entscheiden, sodass der Spieltag mit einer 2:6 Niederlage beendet wurde.