Toni Morsi holt Platz drei in Friedberg

01. Februar 2019

Toni Morsi holt Platz drei in Friedberg

Mitte Januar sind mit Toni Morsi, Florian Bernhard-Kolbe und Peter Pawelczyk drei Walldorfer Herren der Rot-Weiss beim Bezirksranglistenturnier in Friedberg angetreten. Der an Nummer drei gesetzte Morsi gilt in seinem Verein als einer der stärksten Einzelspieler. Auch im Bezirk Frankfurt hat er sich seit etlichen Jahren einen Namen gemacht und gilt definitiv als jemand den man schlagen muss, wenn man ein Turnier gewinnen möchte. Das Gleiche gilt für den an Nummer eins gesetzten Julian Hofmann, der vor einigen Spielzeiten noch in Walldorf aktiv war und mittlerweile für Niederhöchststadt auf Punktejagd geht.

Das Teilnehmerfeld bestand aus 17 Herren, die größtenteils in der Bezirksoberliga und Verbandsliga spielen. Das Niveau war dementsprechend hoch.

Gleich in der ersten Runde ging es mit schweren Partien los. Morsi konnte sich gegen seinen Ligakonkurrenten Fabian von Lingen aus Frankfurt knapp durchsetzen, musste jedoch über volle drei Sätze gehen und mehr investieren als ihm lieb war.

Schlechter lief es für die restlichen zwei Walldorfer. Florian Bernhard-Kolbe verlor deutlich in zwei Sätzen und Peter Pawelczyk bekam es direkt mit dem Turnierfavoriten Julian Hofmann zu tun. Im ersten Satz konnte Pawelczyk seinem Konkurrenten noch Paroli bieten und unterlag recht knapp mit 18:21. Im zweiten Satz wurde Hofmann jedoch stärker und machte den Sack mit 21:14 zu.

Das gleiche Bild ergab sich in der zweiten Runde. Toni Morsi setzte sich wie erwartet durch, während Bernhard-Kolbe und Pawelczyk erneut das Nachsehen hatten.

Im Halbfinale hatte Morsi dann leider das Lospech und erwischte den starken Julian Hofmann als Gegner. Hier unterlag der Walldorfer im zweiten Satz denkbar knapp mit 23:25 und belegte schließlich den dritten Rang. Florian Bernhard-Kolbe wurde 13ter und Peter Pawelczyk belegte Rang 15.

Florian Bernhard-Kolbe beim Turnier in Friedberg

Durchwachsener Start in die Rückrunde

Die Winterpause ist vorbei und auch der Ligabetrieb nimmt wieder Fahrt auf. Die erste Mannschaft von Rot-Weiss Walldorf musste jedoch direkt beim Auftaktspiel in Frankfurt die erste Saisonniederlage einstecken. Mit einer bis dato makellosen Bilanz von 14:0 Punkten war das Team um Toni Morsi und Janosch Kreuz eigentlich souverän unterwegs in Richtung direkter Wiederaufstieg. Doch durch die überraschende Niederlage ist man jetzt nur noch einen Punkt vorne. Wir hoffen es war der einzige Ausrutscher auf dem Weg zurück in die Verbandsliga.

Ebenfalls sieglos war die zweite Mannschaft. Als Tabellenletzter der Bezirksoberliga 2 ist man immer noch zwei Punkte auf die TG Hanau und somit auf das rettende Ufer entfernt. Die wiedererstarkten Walldorfer Damen Vanessa Fritz und Alexandra Odenthal, sowie eine Umstellung der Herrendoppel geben dem Team jedoch Zuversicht für die restliche Rückrunde und den Kampf um den Klassenerhalt.

Der dritten Mannschaft gelang es als einziges Team der Rot-Weiss mit einem Sieg in die Rückrunde zu starten. Bei Schlusslicht Steinbach holten sie zwei wichtige Punkte und stehen nun unter den Top 3 der Liga.