Romy Oliva gewinnt U13-Turnier auf heimischem Boden

28. November 2022

Romy Oliva gewinnt U13-Turnier auf heimischem Boden

Rot-Weiss Walldorf durfte wieder mal nach fast zwei Jahren Corona-Pause eine Bezirksrangliste austragen.
Die Aufregung und Vorfreude war in der gesamten Abteilung seit Tagen spürbar gewesen.

Diesmal ging es um die Spielklassen U13 und U15. Insgesamt waren 122 Kinder aus 22 verschiedenen Vereinen am Start, auch von Rot-Weiss konnten zahlreiche Kinder gemeldet werden.

Samstags konnten die Mädels und Jungs sich im Einzel messen. Dabei gefiel dem Trainer die engagierte Leistung aller Rot-Weiss Teilnehmer*innen.

Gewinnen und Verlieren spielte hier nur eine untergeordnete Rolle. Die Priorität lag definitiv darauf, die Übungen die im Training geübt werden auch im Spiel bestmöglich umzusetzen.

Spielpraxis unter Wettkampfbedinungen in dem Alter zu sammeln ist Gold wert für die Weiterentwicklung der Kids.

Nichstdestotrotz konnten bei den Jungs Levin Eigler und Yosef Nachi ihre ersten Siege feiern und landeten gemeinsam mit Ben Forster und Ben Seibold auf einem sehenswerten Mittelfeld-Platz.

Bei den Mädels konnte Amelie Schroth endlich ihre Premiere feiern und konnte gleich beim ersten Spiel Ihre Stärken zeigen und musste sich nur knapp geschlagen geben.

Romy, auf 3/4 gesetzt, konnte in den letzten zwei Wochen krankheitsbedingt nicht trainieren. Im Viertelfinale fehlte ihr die Kraft und Ausdauer, was sich gegen ihre starke Kontrahentin aus Hofheim bemerkbar machte. Leider musste sie sich in zwei Sätzen geschlagen geben und wurde am Ende 8. von insgesamt 15 Teilnehmerinnen.

Der Sonntag: Doppel und Mixed

Hier konnten wir drei Jungen-Doppel, ein Mädchen-Doppel und zwei Mixed-Doppel melden.

Bei den Jungen konnten besonders Levin und Ben Seibold sehr gut gegen die an Nummer 3/4 gesetzten Spieler aus Weiterstadt mithalten.

Erst im dritten Satz mussten sich unsere Kids leider geschlagen geben (21-17, 13-21, 17-21).

Danach kam es zu einer offenen Vereinsmeisterschaft in der zuerst Yosef/Mikael gegen Ben Forster/Omar in drei Sätzen gewannen um dann im Spiel um Platz fünf gegen Ben Seibold und Levin klar in zwei Sätzen zu verlieren.

Im Mädchen-Doppel U13 spielte Romy mit ihrer neuen Spielpartnerin vom BV Frankfurt, Mariella Schulz. Beide Spielerinnen haben sich vor etwa 6 Wochen zusammengetan und trainieren seither gemeinsam jeweils ein mal wöchentlich in Walldorf und in Frankfurt.

Hier wurde aufgrund der geringen Anzahl der Meldungen im Gruppensystem gespielt. Im ersten Spiel, gegen die vermeintlich stärksten Gegnerinnen aus Hofheim, hatten Romy und Mariella zuerst noch Schwierigkeiten ihren Rythmus zu finden.

Der erste Satz ging mit 18-21 verloren. In der Pause gab es nochmal klare Worte vom Trainer, Maurizio. Romy und Mariella waren nun wie ausgewechselt und ergriffen die Iniative und konnten mit ihren variablen Angriffsspiel das Spiel endlich kontrollieren. Die Hofheimerinnen wirkten von Mariella’s Angriffsclears/smashs und Romy’s kurze Stops und Pushs überfordert.

Satz zwei und drei gingen mit jeweils 21-12 an Romy und Mariella.

Die darauffolgenden Spiele wurden allesamt deutlich gewonnen, so dass Rot-Weiss Walldorf das erste mal wieder einen ersten Platz bejubeln durfte.

jugendturnier-01.jpg

Auch im Mixed Doppel U13 wurde im Gruppensystem gespielt. Hier konnten wir zwei Walldorfer Paare melden. Ben Forster und Amelie Schroth haben das erste Mal in dieser Konstellation zusammengespielt.

Trotzalledem konnten Amelie und Ben durch Kampf und Wille mehrmals gegen viel erfahrene und stärker eingestuften Mixed Paare zweistellig punkten. Dem Trainer hat besonders die Einstellung des Duos sehr gefallen. Eine „Never give up“ Mentalität kann man nicht trainieren.

Ben Seibold und Romy durften auch das erste Mal miteinander spielen. Auch hier mussten beide gleich am Anfang gegen das stärkste Mixed-Paar ran.

Im ersten Satz spielten unsere Kids noch viel zu defensiv und haben es recht schnell mit 14-21 verloren. Genauso wie im Mädchen Doppel musste Maurizio in der Pause wieder mal klare Worte finden.

Plötzlich spiele Ben Angriffsclears und baute hier und da auch seine starken Smashes mit ein. Romy war vorne auch sehr aktiv und konnte mit ihren präzisen Stops für den einen oder anderen Punkt sorgen (21-18).

Im dritten Satz spielte das Mixed-Paar aus Hofheim doch sehr routiniert und verteilte die Bälle gewinnbringend auf die anderen Seite (12-21).

Anschließend konnten Romy und Ben zwei Spiele für sich entscheiden und holten letztendlich verdient den dritten Platz.

jugendturnier-03.jpg

Joschi Kreuz, unser Jugendwart, hatte am Ende die passenden Worte gefunden. Ihm gefiel das Verhalten und die Körpersprache all unserer Kinder auf dem Feld. Die Motivation und Wille war deutlich zu spüren gewesen.

Einige Kids sind über sich hinausgewachsen und haben richtig Gas gegeben, meint der Trainer, Maurizio.

Sowohl die Vereinsmitglieder als auch die Eltern der Badminton Kids haben tatkräftig dabei unterstützt, dass diese Rangliste so reibungslos und erfolgreich verlief.

Vielen Dank dafür!