Glücklose Walldorfer gehen am Wochenende leer aus

17. Oktober 2023

Glücklose Walldorfer gehen am Wochenende leer aus

1. Mannschaft - Hessenliga

Am Samstag empfing die 1. Walldorfer Mannschaft den BV Friedrichsdorf, der die beiden stärksten Herren der Liga - zwei Neuzugänge aus der Ukraine - in seinen Reihen weiss. Für die Walldorfer ging es somit in den beiden Herrendoppeln und den ersten beiden Herreneinzeln realistischerweise nur um Schadensbegrenzung, die dank höflicher Gäste auch gelang.

In die ergebnisoffenen Spiele startete man somit mit 0:4, womit ein Unentschieden noch möglich war. Den ersten Schritt dorthin machte das Damenndoppel Feith/Klemt, das ein intensives Spiel im Entscheidungssatz letztlich verdient mit 21:16 für sich entschied.

Auch die verbliebenen Einzel konnten die Walldorfer für sich entscheiden: Florian Bernhard-Kolbe gewann das 3. Einzel nach intensivem ersten und souveränen zweiten Satz, während Lara Klemt im Dameneinzel nie einen Zweifel an ihrem Sieg aufkommen ließ.

So musste das letzte Spiel des Tages, das Mixed, über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Der erste Satz gab aber wenig Anlass zur Hoffnung, Niclas Löw und Liudmila Feith erwischten einen schlechten Start und verloren deutlich. Im zweiten Satz fanden sie dann aber zu ihrem Spiel und konnten den Entscheidungssatz erzwingen, und dieser sollte ein echter Krimi werden. Nach wechselnder Führung ging es in die Verlängerung, in der den Walldorfern das Glück nicht hold war: nach vergebenem Matchball der Heimmannschaft erspielten sich die Gäste noch die nötigen 2 Punkte Vorsprung, womit der Sieg hauchdünn nach Friedrichsdorf ging.

Am Sonntag stand für die 1. Mannschaft ebenfalls ein Heimspiel auf dem Programm, diesmal kam der Besuch aus Wehen, in ihren Reihen die mit Abstand beste Dame der Liga, eine ehemalige Deutsch Spitzenspielerin.

Trotzdem konnte das Damendoppel Feith/Klemt ihr Spiel gewinnen. Dank konsequenter taktischer Umsetzung, die nur im zweiten Satz nicht klappte, gewann man den Entscheidungssatz klar mit 21:14. Im anschließenden Dameneinzel wehrte sich Lara Klemt tapfer, war aber letztlich chancenlos.

Bei den Herren gab wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls Julian Hofmann früher als geplant sein Comeback. Er steht nach längerer Pause und überstandener Operation erst seit 3 Wochen wieder auf dem Feld. Die fehlende Übung merkte man ihm auch an, das erste Herrendoppel verloren die Walldorfer nach durchwachsener Leistung 17:21, 16:21.

Das zweite Doppel war deutlich knapper und musste in den Entscheidungssatz, wo sich ein intensives Spiel mit vielen langen Rallyes entwickelte. Auch der Satz musste in die Verlängerung, wo wie Gestern die Gäste nach abgewehrten Matchball das Spiel für sich entscheiden konnten - bei Niclas Löw wurden Erinnerungen an sein gestriges Spiel wach.

Im ersten Herreneinzel musste sich Julian Hofmann erst einmal wieder auf dem Feld zurecht finden, der erste Satz ging deutlich nach Wehen. Doch danach wurden die Fehler weniger und so kam es zum nächsten Entscheidungssatz und dabei auch zum nächsten Krimi - diesmal mit dem besseren Ende für den Walldorfer, der nach abgewehrtem Matchball sein Spiel gewinnen konnte.

Antonio Morsi zeigte im zweiten Einzel eine hervorragende Leistung und gewann gegen einen starken Gegner beide Sätze 21:19. Somit stand es 3:3 und es standen noch das 3. Herreneinzel und das Mixed aus, die über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden sollten.

Das Mixed Löw/Feith konnte sich nach schlechtem Start zurückkämpfen und einen dritten Satz erzwingen, der mit 21:18 knapp an die Gäste ging. Im letzten Spiel des Tages begann Florian Bernhard-Kolbe stark und gewann den ersten Satz klar. Danach steigerte sich sein Gegner deutlich und erzwang den Entscheidungssatz. Beide Spieler gingen an ihre Reserven und es wurde einmal mehr eng. Am Ende hatte wieder der Spieler der Gäste das bessere Ende für sich, mit einem Netzroller verwandelte er den Matchball zum 21:18, womit für die Walldorfer die zweite glücklose 5:3 Niederlage an diesem Wochenende besiegelt war.

2. Mannschaft - Verbandsliga Süd

Die zweite Mannschaft der Rot-Weiß Walldorf ging heute gegen die zweite Mannschaft des SG Dornheim auf das Spielfeld.

Den Auftakt machte das Damendoppel mit Vanessa Fritz und Sandra Afredai und das erste Herrendoppel mit Thorsten Dahinten und Steffen Schöneberger. Die Herren konnten einen Sieg einfahren, jedoch ging das Spiel der Damen an die Gegner.

Auch das Dameneinzel von Vanessa Fritz, das 2. Herreneinzel mit Minh-Cong Nguyen, das dritte Herreneinzel mit Patrick Coutandin und das Mixed mit Sandra Afredai und Thorsten konnte Walldorf nicht für sich entscheiden.

Das zweite Herrendoppel Benjamin Grimm und Minh-Cong Nguyen, sowie das erste Herreneinzel mit Benjamin Grimm brachte den Walldorfern in jeweils 3 Sätzen 2 Punkte ein.

Am Ende musste sich Walldorf mit einem 3 zu 5 geschlagen geben.