Georgi holt den Ehrenpunkt

07. November 2022

Georgi holt den Ehrenpunkt

1. Mannschaft / Hessenliga:

Mit dem Tabellenersten der Hessenliga, der SG BC Kassel / TSV Vellmar II, und dem Tabellenzweiten, der TuS Schwanheim II, hatte die durch zahlreiche Verletzungen geschwächte erste Mannschaft der Rot-Weissen ein denkbar schweres Programm zum Abschluss der Hinrunde vor sich. Um es vorwegzunehmen: Eine Überraschung blieb aus.

Zwar konnten das zweite Walldorfer Herrendoppel (Bernhard-Kolbe/ Löw) als auch das Mixed (Löw / Afredai) je den dritten Entscheidungssatz erzwingen. Beide gingen aber verloren (19:21 bzw. 9:21). Die anderen Spiele gingen allesamt in zwei Sätzen verloren – mit einer Ausnahme: Philipp Georgi, der aus der zweiten Mannschaft ins Team gerückt war, gewann in einem sehenswerten Spiel im dritten Herreneinzel den Ehrenpunkt zum 1:7 Endstand.

Wenig besser erging es dem Team um Kapitän Antonio Morsi am Sonntag gegen Schwanheim. Bei den Doppelpaarungen war lediglich das zweite Herrendoppel (Löw/Yücel) erfolgreich und in den traditionell starken Herreneinzeln versäumten es diesmal Morsi und Bernhard-Kolbe, sich im dritten Satz zu belohnen. Symptomatisch: Letzterer setze beim Stand von 20:18 – und einem zuvor sicheren Spiel - zwei Bälle hintereinander knapp ins Aus und verlor den Entscheidungssatz schließlich mit 20:22.

Lichtblick an diesem Tag aus Walldorfer Sicht: Vanessa Fritz setzte sich im Dameneinzel in einem tollen Spiel mit starker kämpferischer Leistung gegen Linda Küppers im dritten Satz mit 21:18 durch und holte so den zweiten Spielpunkt für Walldorf. An der Niederlage (2:6) konnte das nichts mehr ändern. In der am 22.01. beginnenden Rückrunde werden sich die Rot-Weissen deutlich steigern müssen, um den Abstieg aus der Hessenliga zu verhindern.

2. Mannschaft / Verbandsliga Süd

In neuer Aufstellung startete die zweite Mannschaft von Rot-Weiß-Walldorf am Samstag in ihr Heimspiel gegen den BVG Goldbach/Laufach I. Minh-Cong Nguyen und Philipp Georgi bewiesen ihr gutes Zusammenspiel in einem starken ersten Herrendoppel, das sie in zwei Sätzen (21:13, 22:20) für sich entscheiden konnten.

Einen spannenden Kampf lieferten sich ebenfalls Stefanie Kreuz und Rimjhim Hossain im Damendoppel. Zum Schluss mussten sie sich jedoch leider im dritten Satz mit 15:21 geschlagen geben. Auch das neu zusammengestellte zweite Herrendoppel mit Niclas Löw und Benjamin Grimm konnte keinen Punkt für die Mannschaft holen (19:21, 15:21).

Besonders gefordert waren Janosch Kreuz und Stefanie Kreuz im Mixed, wo sie sich jeden einzelnen Punkt hart erkämpfen mussten - aber schließlich triumphierten (21:17,15:21,21:17). Beim Zwischenspielstand von 2:2 musste die Entscheidung in den Einzeln fallen.

Die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften zeigte sich auch hier. Während Rot-Weiß-Walldorf Punkte im ersten Herreneinzel (Philipp Georgi) und dritten Herreneinzel (Minh-Cong Nguyen) sammeln konnte, gaben sie das Dameneinzel (Rimjhim Hossain) und zweite Herreneinzel (Benjamin Grimm) an die Goldbacher ab, so dass am Ende ein gerechtes Unentschieden stand.

3. Mannschaft / Bezirksoberliga Frankfurt

Bei der dritten Mannschaft stand am Samstag die Begegnungen gegen den Gruppenersten Active BC Frankfurt an. Das erste Herrendoppel von Steffen Schöneberger und Patrick Coutandin holte den ersten Satz 21:15, verlor aber den zweiten Satz 12:21. Im dritten und entscheidenden Satz schafften es die Walldorfer mit einem 21:18 den Sieg zu holen. Dagegen verloren das Damendoppel mit Nina Machner und Dana Born sowie das zweite Herrendoppel mit Steffen Aumann und Peter Pawelczyk jeweils in zwei Sätzen, Zwischenstand 2:1 für Frankfurt.

Dana Born schaffte es im Dameneinzel leider nicht, ihre Gegnerin dauerhaft unter Druck zu setzen. Und auch Peter Pawelczyk musste sich anschließend im zweiten Herreneinzel geschlagen geben, so dass Walldorf mit 1:4 im Rückstand lag.

Mit guter Spielübersicht und Ausdauer holten dafür Steffen Schöneberger und Patrick Coutandin im ersten bzw. dritten Herreneinzel zwei Punkte - jeweils im dritten Satz. Mit einem Sieg im abschließenden Mixed wäre der Ausgleich möglich gewesen, aber Nina Machner und Steffen Aumann hatten ihren sehr starken Gegnern wenig entgegenzusetzen: das Spiel ging mit 6:21 und 8:21 deutlich verloren. Am Ende stand so trotz der 3:5 Niederlage ein Achtungserfolg gegen den Tabellenersten.

Am Sonntag stand dann das Heimspiel gegen den TV Nidda an. Das Damendoppel von Dana Born und Nina Machner ging in zwei Sätzen verloren. Im ersten Herrendoppel konnten Steffen Schöneberger und Patrick Coutandin an die Vortagsleistung anknüpfen und diesmal in 2 Sätzen (21:19 und 21:16) den Sieg einfahren. Und auch Steffen Aumann und Peter Pawelczyk im zweiten Herrendoppel punkteten, so dass Walldorf mit 2:1 in Führung ging.

Steffen Schöneberger gewann das dritte Herreneinzel souverän mit zwei Sätzen. Peter Pawelczyk verlor im zweiten Herreneinzel den ersten Satz 18:21. Durch eine taktische Umstellung kam er besser ins Spiel und holte sich den zweiten Satz, im dritten versagten dann aber die Kräfte und er musste eine 12:21 - Niederlage akzeptieren.

Mit verlorenem Dameneinzel und gewonnenem dritten Herreneinzel ging das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter, erst das Mixed würde die Entscheidung bringen. Trotz starker Gegenwehr konnten sich Nina Machner und Steffen Aumann letztendlich nicht durchsetzen, so dass am Ende ein 4:4 Unentschieden stand. Nach nun 6 Spielen hat sich die dritte Mannschaft der Rot-Weissen damit nach dem Aufstieg im letzten Jahr einen Platz im Mittelfeld der Bezirksoberliga gesichert. Im letzten Spiel der Hinrunde geht es dann noch gegen den Tabellenzweiten TV 1861 Neu Isenburg II.