Annika Horbach holt Doppelsieg auf der Deutschen Rangliste

15. November 2021

Annika Horbach holt Doppelsieg auf der Deutschen Rangliste

Am vergangenen Wochenende fand die 4. Deutsche Rangliste des Deutschen Badminton-Verbands (DBV) in Baruth/Mark statt. Annika Horbach von der Rot-Weiss Walldorf trat im Damendoppel (DD) sowie im gemischten Doppel (MX) an. Ihre Spielpartnerin im DD war Hannah Pohl vom 1. BC Beuel und Alexander Strehse vom TSV Trittau stand im MX an Ihrer Seite.

Los ging es am Freitag um 17:30 Uhr in der 6-Felder-Halle in Baruth. Nach einer langen und anstrengenden Autofahrt, schaffte es Annika im Mixed die ersten beiden Spiele zu gewinnen. Nach einem spannenden ersten Satz im Viertelfinale, mussten Annika und Alexander den 2. Satz abgeben, konnten aber den entscheidenden 3. Satz für sich gewinnen und somit ins Halbfinale einziehen (23-21 20-22 21-14).

Am Samstagnachmittag ging es für Annika mit ihrer zweiten Disziplin, im Damendoppel weiter. Auf die Spiele mit Hannah freute sie sich besonders. 2012 gewannen die beiden bereits zusammen die Deutschen Meisterschaften U19. Seitdem ergab sich leider keine Gelegenheit gemeinsam bei einem Turnier anzutreten, bis jetzt… Bereits im ersten Spiel harmonierten die Beiden aber so, als hätte es keine 9 Jahre Pause gegeben und zogen ohne Satzverlust ins Halbfinale ein.

Sonntagmorgen stand das Halbfinale im Mixed gegen Markus Hennes (STC BW Solingen) und Lena Seibert (Union Lüdinghausen) an. In souveränen zwei Sätzen gewannen Annika und Alexander und sicherten sich damit den Einzug ins Finale (21-7 21-13). Im Damendoppel Halbfinale gegen Selin Hübsch (TV Refrath) und Anna Mejikovskiy (1. BC Beuel) behielten die beiden stets die Oberhand und konnten mit 21-14 und 21-16 ebenfalls ins Finale einziehen. Der Turinerverlauf sah vor, dass zunächst alle Halbfinale und anschließend die Finale gespielt werden.

Im Finale des Mixed standen sich Annika und Hannah ironischerweise als Gegnerinnen auf dem Feld gegenüber. Zusammen mit Tobias Wadenka (TSV Neuhausen-Nymphenburg) versuchte Hannah, welche auf Platz 1 gesetzt waren, gerecht zu werden. Nach einer anfänglichen Führung von Annika und Alexander im ersten Satz, gelang es den Gegnern den Spieß umzudrehen. Beim Spielstand 17-19 mussten die beiden all ihr Können unter Beweis stellen und konnten schlussendlich den 1. Satz 23-21 für sich entscheiden.
Der 2. Satz startete ausgeglichen. Beim Stand 5-3 gab es eine kurze Schrecksekunde als Annika im Ballwechsel umknickte. Nach einer zweiminütigen Behandlungspause war klar, dass Annika die Zähne zusammenbeißen wird und weiterspielt. Beim Rückstand 13-15 gelang es den beiden das Spiel wieder in die Hand zu nehmen. Sie gewannen den 2. Satz am Ende souverän und ließen nur noch 2 weitere Punkte für die Gegner zu, Endstand 21-17. Somit war der 1. Platz im Mixed erreicht, doch Annika wollte mehr.

Um 14:15 startete der Showdown im Damendoppel gegen Alicia Molitor (STC BW Solingen) und Brid Stepper (1. BC Beuel). Zur Pause im ersten Satz stand es 5-11 für die Gegnerinnen. Annika und Hannah kämpften sich auf ein 16-15 zurück, verloren am Ende aber knapp mit 19-21. Im 2. Satz führten Annika und Hannah zur Pause 11-8. Danach ließen sie nichts mehr anbrennen und beendeten den 2. Satz mit 21-14. Im 3. Satz ging es weiter wie am Ende von Satz 2. Annika und Hannah bestimmten den letzten Satz schon frühzeitig und sie bauten ihren Vorsprung stetig aus auf einen Endstand von 21-12.

annika-hannah-rangliste-small.jpg

Annika war die erfolgreichste Spielerin des Turniers und fuhr stolz, mit einem Doppelsieg im Gepäck, nach Hause. Mit diesem Erfolg richtet Annika ihren Fokus auf die Deutschen Meisterschaften, welche vom 3. bis 6. Februar 2022 in Bielefeld stattfinden. Hier wird sie wieder mit Hannah und Alexander an den Start gehen.