Walldorf I behält die Nerven und ist bereit für Showdown

11. März 2024

Walldorf I behält die Nerven und ist bereit für Showdown

1. Mannschaft - Hessenliga

Am Wochenende stand für die erste Badminton-Mannschaft von RW Walldorf der vorletzte Doppelspieltag und die letzten beiden Heimspiele der Saison an. Die Walldorfer befinden sich trotz guter Rückrunde in der ausgeglichenen Liga noch im Abstiegskampf, von daher war jeder Punkt wichtig. Am Samstag begrüßte man den Tabellendritten aus Kassel, dessen Mannschaft überwiegend aus Nachwuchstalenten des hessischen Badminton-Verbands besteht.

Der erste Punkt ging jedoch nach Walldorf, auf das Damendoppel Feith/Klemt war einmal mehr Verlass. Im ersten Herrendoppel mussten sich Hofmann/Morsi im dritten Satz 21:17 geschlagen geben. Besser machte es das zweite Doppel Yücel/Löw, das glatt in zwei Sätzen gewinnen konnte. Das Mixed Löw/Feith ging ebenfalls glatt an die Heimmannschaft. Somit ging es mit einer 3:1 Führung in die vier Einzel.

Hier musste Lara Klemt eine ihrer seltenen Niederlagen einstecken: sie bestimmte zwar das Spiel, machte aber dabei auch zu viele Fehler, womit sich ihre Gegnerin zum Sieg verteidigen konnte. Bei den Herren konnte Julian Hofmann das erste Einzel für sich entscheiden, während Antonio Morsi im zweiten Einzel eine Niederlage hinnehmen musste. Über Sieg oder Unentschieden musste somit das dritte Herreneinzel entscheiden. Hier gab Philipp Georgi, etatmäßig erster Herr der zweiten Walldorfer Mannschaft, sein Saisondebüt in der Hessenliga - und holte in zwei intensiven und knappen Sätzen den erhofften Siegpunkt.

Am Sonntag bekamen es die Walldorfer mit dem BLZ Mittelhessen zu tun, die in der Tabelle einen Platz vor der Heimmannschaft zu finden waren, was das Spiel doppelt wichtig machte. Den Beginn machten das Damendoppel Faith/Klemt und das 2. Herrendoppel Löw/Yücel - beides normalerweise sichere Punkte für die Walldorfer, diesmal aber beides Zitterpartien. Das Herrendoppel hatte anfangs Schwierigkeiten, zu seinem Spiel zu finden und verlor den ersten Satz, nach einer Steigerung ging der Punkt aber doch nach Walldorf. Das Damendoppel verlief ähnlich, auch hier musste ein Entscheidungssatz her. In diesem wechselte mehrmals die Führung, am Ende hatte auch hier die Heimmannschaft die Nase vorne und verwandelte nach einer Stunde Spielzeit mit einem Netzroller den Matchball zum 21:19.

Im anschließenden ersten Herrendoppel konnten Morsi/Hofmann nach klar gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz einen 11:18 Rückstand noch aufholen und den dritten Punkt nachlegen, während sich Philipp Georgi im 3. Einzel geschlagen geben musste. Beim Zwischenstand von 3:1 konnten dann sowohl das Mixed Löw/Feith als auch Lara Klemt im Dameneinzel ihre Spiele glatt gewinnen, womit der Walldorfer Sieg bereits gesichert war.

Zum Abschluss standen noch zwei Herreneinzel an: Antonio Morsi behielt in seinem Einzel gegen einen defensiv starken Gegner die nötige Geduld und siegte glatt in zwei Sätzen. Im ersten Einzel hatte Julian Hofmann einen Gegner, der nahe am Niveau der zweiten Bundesliga war, trotzdem musste er sich erst im Entscheidungssatz 21:16 geschlagen und ging nach dieser Leistung stolz vom Feld.

In der Rückrunde holten die Walldorfer aus den bisherigen 7 Spielen insgesamt 5 Siege und ein Unentschieden und stehen damit auf Platz 5 der Tabelle. Trotzdem wird der Klassenerhalt in der ausgeglichenen Liga er am finalen Doppelspieltag entschieden.